Suche
Close this search box.

Pokalaus im Runde eins gegen den SV Nieder-Wöllstadt

Licher Kreispokal 24/25
Runde 1

28.07.24, 15:00 Uhr
SVS – SV Nieder-Wöllstadt 1:4 (0:2)

Im ersten Pflichtspiel der Saison unterlag unsere Germania dem SV Nieder-Wöllstadt mit 1:4 in der ersten Runde des Licher Kreispokals. Die Gäste nutzten gleich die erste Unaufmerksamkeit der Schwalheimer Defensive, die einen Halbfeldfreistoß nicht gut verteidigte und erzielten durch Salvatore Belluardo (2‘) die frühe Führung. Wenig später war es Kerem Kayatuz (16‘), der den Ball nach Fehlpass im Spielaufbau aufnahm und ins Tor beförderte. Schwalheim gab sich trotz frühem 0:2-Rückstand nicht auf und verteidigte aufopferungsvoll. Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Moritz Umlauf (53‘) den an Fynn Hebenstreit verwirkten Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. Somit lauerte Schwalheim durch Kontersituationen nochmal gefährlich vor das Tor der Roten zu kommen, jedoch machten die Wöllstädter mit zwei Standardsituationen in der Schlussphase den Deckel drauf. Erst beförderte Tim Heß (81’, ET) den Ball nach scharfer Hereingabe ins eigene Netz, bevor Salvatore Belluardo (89’) sein zweites Kopfballtor an diesem Tag erzielte.

Spielerinterview mit Daniel Groß:
Frage: Was habt ihr euch für das heutige erste Pflichtspiel der neuen Saison gegen die KOL-Truppe aus Nieder-Wöllstadt vorgenommen?
Daniel: Wir wollen taktisch in unserem gewohnten System spielen und die Grundtugenden an den Tagen legen. Dann wird sich am Ende zeigen, was dabei rumkommen kann.
Frage: Auch heute werden wieder viele Spieler des 1B-Kaders dabei sein. Ist das vom Trainerteam absichtlich so gewollt oder gibt es andere Faktoren, die dazu führen?
Daniel: Ich denke es ist ein Mix aus beidem. Aktuell sich nicht alle Spieler der 1A einsatzfähig, weshalb andere Spieler die Chance bekommen.
Frage: Du bist einer der Kapitäne des 1B-Teams. Wie kam es dazu?
Daniel: Das Trainerteam ist mit dem Vorschlag an mich herangetreten und ich denke ich habe es mir durch meinen Fleiß, meine Leidenschaft und meine Kommunikation im Team erarbeitet.
Frage: Wie siehst du die Leistung der Mannschaft im diesjährigen Stadtpokal?
Daniel: Wir haben in den ersten beiden Spielen die Vorgaben der Trainer umgesetzt und gut gearbeitet. Natürlich wäre ein Sieg zum Abschluss gegen die 08er schön und auch möglich gewesen.
Frage: Wie lautet dein Ergebnistip für das Spiel gegen Nieder-Wöllstadt?
Daniel: Ich würde mir einen 2:1-Sieg für uns wünschen, doch realistisch betrachtet sage ich, dass Nieder-Wöllstadt 4:1 gewinnt.

Interview mit Spieler und sportlicher Leitung Maxi Freundl:
Frage: Wie war der Start ins Trainingslager für dich?
Maxi: Trotz leider abgeschwächter Beteiligung hat die anstrengende Einheit Spaß gemacht.
Frage: Wie fasst du die ersten beiden Tage des Trainingslagers zusammen?
Maxi: Die Hitze macht einem bei drei Einheiten am Tag natürlich zu schaffen, aber wir haben es durchgezogen und konnten nachher im Pool entspannen.
Frage: Wie ist dein allgemeines Fazit zum diesjährigen Sommertrainingslager?
Maxi: Die ganzen anstrengenden Einheiten hat man am Ende beim Testspiel gemerkt.
Frage: Ist das Team deiner Auffassung nach gut vorbereitet auf die Saison 24/25?
Maxi: Ich denke, dass das Projekt Klassenerhalt mit möglichst wenig Verletzungspech und guter Trainingsbeteiligung machbar ist.
Frage: Wer hat in dieser Sommervorbereitung positiv überrascht und von wem hast du mehr erwartet?
Maxi: Mir hat die Arbeit aller Spieler gut gefallen und ich hoffe wir ziehen dieses Pensum über die gesamte Saison hinaus durch. Die Spieler, die einiges verpasst haben, müssen das natürlich nachholen.
Frage: Wie findest du das Zusammenspiel zwischen sportlicher Leitung und Trainerteam?
Maxi: Ich denke, dass das Trainingslager die gute Zusammenarbeit einerseits bestätigt und andererseits auch wieder ein Stück gefördert hat.
Frage: Was wurde den Spielern beim Trainingslager alles geboten?
Maxi: Die Spieler hatten rund um die Uhr Obst, Salat und weitere Snacks zu Verfügung. Dazu kommen natürlich die gemeinsamen Mahlzeiten und ein Pool zur Abkühlung.
Frage: Was sind die Ziele für die neue Saison in Schwalheim?
Maxi: Klassenerhalt und nichts anderes.
Frage: Was sind die Ziele für Stadtpokal und Kreispokal?
Maxi: Hauptsächlich soll sich niemand verletzen. Die Spieler dürfen das nochmal als Generalprobe vor dem Saisonstart nehmen.