SAVAS YASAROGLU VERLÄNGERT

Savas Yasaroglu bleibt dem SV Schwalheim für zwei weitere Jahre als Trainer der ersten Mannschaft erhalten. Sportlicher Leiter Dennis Harsch äußert sich glücklich über die Vertragsverlängerung:

Ich bin sehr froh, dass wir mit Savas für zwei weitere Jahre verlängern konnten. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Verlauf der letzten Saison, ob es um Trainingsinhalte, die Intensität oder auch die Vermittlung taktischer Elemente ging. Des Weiteren hilft uns Savas dabei, unseren Verein stetig weiterzuentwickeln. Wir stehen in ständigem Austausch, wodurch wir unsere Ideen und Veränderungen zeitnah umsetzen können. Die Zusammenarbeit ist alles in allem sehr konstruktiv und ich freue mich, weiter mit Savas zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit ihm die Ziele erreichen können, die wir uns stecken.

Im Zuge seiner Vertragsverlängerung redet Savas im Interview über sein erstes Jahr in Schwalheim, das Potenzial der Mannschaft und seine langfristigen Ziele mit der Germania.

Wie hast du den Verein, die Spieler und das Umfeld in den ersten Wochen und Monaten wahrgenommen?

Savas: Sehr positiv! Die Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter Dennis Harsch läuft gut. Wir reden viel miteinander und tauschen uns oft aus. Gleichzeitig stimmt es auch auf zwischenmenschlicher Ebene mit den Spielern. Sie haben akzeptiert, dass ich kein einfacher Trainer bin, und ziehen im Training gut mit. Auch das Verhältnis zum Präsidenten ist gut, also im Allgemeinen bin ich sehr positiv aufgenommen worden.

Was hat die Mannschaft unter deiner Leitung bislang gut gemacht? Wo siehst du noch Verbesserungspotenzial?

Savas: In der Vorbereitung haben wir viel Wert auf Ausdauer und Athletik gelegt, aber ich denke, dass wir es in spielerischer und taktischer Hinsicht auch teilweise gut gemacht haben. Verbesserungspotenzial sehe ich zum einen in unserem Abwehrverhalten, da wir zu viele Tore kassiert haben. Zum anderen müssen wir Schritt für Schritt lernen verschiedene Systeme spielen zu können. Zusammengefasst wartet auf uns noch ein ganzes Stück Arbeit, auf die ich mich aber freue!

Wie schätzt du das Potenzial der Mannschaft ein?

Savas: Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Wenn wir uns wie geplant auf zwei oder drei Positionen verstärken, denke ich, dass sich der Verein in naher Zukunft keine Sorgen machen muss. Trotzdem ist es für die Zukunft wichtig, sich mit jungen und hungrigen Spielern zu beschäftigen.

Was ist deiner Meinung nach das, was den SV Schwalheim für Spieler attraktiv macht?

Savas: In erster Linie ist die Atmosphäre beim SV Schwalheim sehr familiär. Zudem möchte sich der Verein weiterentwickeln und ich möchte bei dieser Entwicklung helfen. Das sind gute Vorrausetzungen, die sich positiv auf die Entwicklung vor allem junger Spieler auswirken. Außerdem arbeite Ich persönlich gerne mit ehrgeizigen jungen Spielern zusammen und versuche diese weiterzubringen.

Was sind deine Ziele in den nächsten zwei Jahren in Schwalheim?

Savas: Mein Ziel ist es in erster Linie guten Fußball zu spielen. Dazu gehört, dass wir beide Mannschaften verstärken und hart an uns arbeiten. Mit dem Abstieg wollen wir in dieser Zeit nichts zu tun haben.