Die Abteilung Herzsport

Zu Beginn des Jahres 2005, haben sich zwei Herzsportgruppen mit insgesamt 41 Mitgliedern in der neugegründeten Abteilung dem SV Germania 1916 Schwalheim e.V. angeschlossen. Es handelt sich bei den Herzsportlern um Männer und Frauen, durchweg im fortgeschrittenen Lebensalter, die durch medizinisch verordnetes Funktionstraining sowie mit Bewegungstherapie, die medikamentöse Behandlung ihrer Herz- und Kreislauferkrankungen unterstützen und die körperliche Leistungsfähigkeit stärken wollen.

Die Herzsportgruppe I, mit derzeit 21 Mitgliedern, ist bereits seit rund 16 Jahren aktiv, während die Herzsportgruppe II mit 20 Mitgliedern, sich vor fünf Jahren gegründet hat. Beide Gruppen treffen sich montags ab 16 Uhr bzw. ab 18 Uhr in der Klinik am Südpark Bad Nauheim, wo die erforderlichen Räumlichkeiten und Trainingsgeräte zur Verfügung stehen. Nach dem Messen von Blutdruck und Herzfrequenz werden in jeweils zwei Gruppen wechselweise 15 Minuten Ergometer gefahren bzw. Gymnastik betrieben. Danach erfolgen gemeinschaftliche Entspannungsübungen oder Autogenes Training. Falls es für den Einzelnen Ärztlich erlaubt ist, besteht dann noch gut 20 Minuten Gelegenheit zum Schwimmen.

Alle Übungen stehen unter Ärztlicher Aufsicht. Gymnastik und EntspannungsÜbungen erfolgen durch die speziell für den Herzsport ausgebildeten Übungsleiterinnen Frau Kandziora und Frau Dollansky, die Sicherheit bei den Übungen geben und auch stets für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Dies gilt auch für die aufsichtsführenden Ärzte Herr Dr. Röder, Herr Dr. Klein, Frau Dr. Runkel und Frau Dr. Siaplauras, die stets ein offenes Ohr für die Probleme der Herzgeschädigten haben. Auch Vorträge über Herz- und Kreislauferkrankungen, über die Ernährung und gesunde Lebensführung sowie Schulungen über lebensrettende Sofortmaßnahmen gehören zum Betreuungsprogramm der Mitglieder der Abteilung.

Neben den sportlichen Übungen wird in den beiden Herzsportgruppen auch das gesellige und kameradschaftliche Miteinander gepflegt. Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern, sommerliche Grillabende und Wanderausflüge stehen auf dem Vertretungsplan.

Kontaktinformationen folgen …