Kocatürk unterschreibt zur neuen Saison für zwei Jahre als Cheftrainer des SV Germania Schwalheim

Der SV Germania Schwalheim hat für kommende Spielzeit einen neuen Mann an der Seitenlinie gefunden. Das Erbe von Interimstrainer Björn Bosland wird mit Gökhan Kocatürk ein junger, ehrgeiziger Trainer antreten, der aktuell erfolgreicher Übungsleiter des KOL-Spitzenteams des SV Nieder-Weisel ist.
Unter Kocatürks Führung spielt der SV Nieder-Weisel in dieser Spielzeit nicht nur mit drei Mannschaften in C-, B- und Kreisoberliga, sondern präsentiert die erste Mannschaft des SVN eine glänzende Saison und steht mit vier Punkten Vorsprung sowie einem Spiel in der Hinterhand auf Rang zwei der Tabelle, einzig hinter der noch stärker aufspielenden TSG Ober-Wöllstadt.
Der 35-Jährige, der als aktiver Spieler unter anderem in der U19-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt, zu Oberligazeiten beim KSV Klein-Karben und bei einigen Vereinen in der Verbandsliga und Gruppenliga aktiv war, kommt nach vier Spielzeiten als Cheftrainer des SV Nieder-Weisel zum SVS. Vor seinem Engagement in Nieder-Weisel sammelte Kocatürk bereits mit dem SV Nieder-Wöllstadt und dem SC Dortelweil Erfahrung als Trainer in der Gruppenliga.
Kocatürk legt viel wert auf das Zusammenleben und die Gemeinschaft in einem Verein.

„Mir ist wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen 1a und 1b reibungslos verläuft und dass es sich als selbstverständlich darstellt, in der jeweils anderen Mannschaft bei Bedarf auszuhelfen. Mein Beispiel dafür ist der SV Nieder-Weisel. Die Mannschaften hießen zwar 1a, 1b und 1c, doch war jedem klar, dass wir nur gemeinsam Erfolg haben können.

Gökhan Kocatürk

Auf dem Spielfeld predigt Kocatürk Ballbesitzfußball und intensives Spiel gegen den Ball. Zudem ist eines seiner Ziele, sowohl die Mannschaft als auch jeden einzelnen Spieler technisch und taktisch weiterzuentwickeln.
Der Name Kocatürk ist in Schwalheim kein fremder, denn Gökhans Vater spielte einst bei der Germania.

„Natürliche sprach ich mit meinem Vater, der SVS-Vergangenheit besitzt, über diese Möglichkeit. Er äußerte sich positiv über den Verein, was den Eindruck bei meinen Gesprächen mit dem sportlichen Leiter Dennis Harsch bestätigte. So war relativ schnell klar, dass ich das Traineramt übernehmen werde.“

Gökhan Kocatürk

Zudem sprach Kocatürk noch über die A-Liga Friedberg und seinen Zweijahresvertrag.

„Prinzipiell bin ich jemand, der nachhaltig arbeiten möchte und ich denke, dass das Umfeld in Schwalheim dies möglich macht. Des Weiteren ist die A-Liga-Friedberg Neuland für mich. Natürlich reizt es mich, in einer neuen Liga zu arbeiten und ich bin gespannt was, mich in den zwei Jahren in Schwalheim erwartet.“