Funk pariert doppelt im Elfmeterschießen und sichert der Germania nach großer Teamleistung den Einzug ins Viertelfinale

Licher Kreispokal Achtelfinale

02.11.22, 20:15 Uhr
SVS – FSV Kloppenheim 6:5 n.E.

In einem kämpferischen Pokalspiel setzte sich unsere Germania auf dem Kunstrasenplatz in Rödgen nach Elfmeterschießen mit 6:5 gegen den Ligakonkurrenten aus Kloppenheim durch. In einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste früh durch einen Fernschuss von Sakiri (8‘) in Führung, jedoch egalisierte Hachenberger (10‘) diese nur zwei Zeigerumdrehungen später nach einem weiten Einwurf von Freundl per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf bediente Streuber den mitgelaufenen Bievel, dessen Schuss aber nur am Außennetz landete. Des Weiteren kam Wichmann nach guter Kombination auf Schwalheims linker Seite im Sechzehner zum Abschluss, scheiterte jedoch an da Costa Vilela im Tor des FSV. Wenige Minuten vor der Pause traf Wichmann Kloppenheims Hendrik Huwe im Strafraum am Fuß und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Luedemann schnappte sich die Kugel und schoss ins untere rechte Eck, doch Funk im Kasten unserer Germania parierte den Elfmeter. Prompt folgte der Pfiff des Schiedsrichters und der Strafstoß wurde wegen zu frühem Betreten des Strafraums eines Schwalheimer Spielers wiederholt. So trat Luedemann erneut an, zielte in dieselbe Ecke und traf, obwohl Funk auch bei diesem Versuch die richtige Ecke wählte. Somit ging es mit einem 1:2-Rückstand aus Schwalheimer Sicht in die Pause.
In einem chancenarmen zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams größtenteils im Mittelfeld und es gab kaum aufregende Torraumszenen. Es dauerte bis in die Schlussphase, als erneut Freundl einen langen Einwurf in die Kloppenheimer Box schleuderte. Nachdem die Kugel verlängert und nicht geklärt werden konnte, fasste sich Wichmann ein Herz und traf mit dem Rücken zum Tor zum hoch umjubelten 2:2-Ausgleich. Somit endete der zweite Durchgang unentschieden und beide Teams verständigten sich gleich auf ein Elfmeterschießen. Der erste Strafstoß auf jeder Seite konnte vom jeweiligen Torwart entschärft werden. Dann trafen für Schwalheim Freundl, Hachenberger und Sablatnig während für den FSV Luedemann, Huwe und Sakiri netzten. Nachdem Funk einen weiteren Stafstoß der Gäste entschärfte, verwandelte Co-Trainer Winkler den entscheidenenden Elfmeter und löste somit das Ticket zum Einzug ins Viertelfinale des Licher Kreispokals für den SV Schwalheim.