Rückblick auf die Wintervorbereitung unserer Germania

Zusammenfassung Wintervorbereitung 22/23

Die Trainingseinheiten:

Während der Wintervorbereitung verbrachte Kocatürks Mannschaft die meiste Zeit auf dem Kunstrasenplatz in Rödgen, um an der taktischen Ausrichtung und an der individuellen fußballerischen Qualität zu arbeiten. Dazu kamen Einheiten in der Schwalheimer Mehrzweckhalle bei denen die körperliche Fitness im Vordergrund stand. Schon zum Jahreswechsel setzten sich einige Spieler in Bewegung und nahmen regelmäßig einige Kilometer auf sich, um im Bereich Grundlagenausdauer bereit für das Mannschaftstraining zu sein.

Kocatürk: „Eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 15 Mann stimmt mich alles in allem positiv, wobei das B-Team weniger häufig vertreten war. Ebenso freut mich, dass ich die taktische und technische Weiterentwicklung meiner Spieler sehe.“

Unsere Testspiele:

Zu Beginn testete unsere Germania gegen zwei höherklassige Teams. Sowohl der SV Bruchenbrücken (KOL Friedberg) als auch die Teutonia Köppern (KOL Hochtaunus) spielen aktuell in der Kreisoberliga und zeigten dies auch über die volle Distanz. Trotzdem verkauften sich unsere Germania in den ersten Hälften beider Spiele gut, verpasste es aber beide Male mit einem Remis in die Pause zu gehen.

Kocatürk: „Solche Gegentore zu kassieren ist schade, weil sich die Jungs dadurch selbst eine gute erste Halbzeit verbauen und mit einem vermeidbaren Rückstand in die Pause gehen.“

Erfreulich war, dass im ersten Testspiel gleich beide unserer Treffer durch Neuzugänge erzielt wurden. Auf einen Treffer von Scheel, folgte das Tor von Rückkehrer Umlauf zum zwischenzeitlichen 4:2 gegen Bruchenbrücken. Auch gegen Köppern zeigte Neuzugang Yasaroglu eine solide Leistung und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Letztendlich setzten sich aber beide Favoriten durch und schlugen unsere Germania mit 5:2 (SVB) und 7:0 (Köppern) deutlich.

Daraufhin spielte der SVS gegen drei Teams der Kreisliga B Friedberg Gruppe 1 und war dreimal siegreich. Gegen die TSG Wölfersheim und die SG Melbach lag der Fokus auf sauberer Ausführung der taktischen Vorgaben. Unsere Jungs sollten bei Ballbesitz den Ball laufen lassen und zielstrebig nach vorne spielen, während gegen den Ball kein Zweikampf herzuschenken war und vor allem die Defensive Ordnung im Verbund stimmen musste.
Gegen Rödgen belohnte Kocatürk die Spieler der 1B mit Einsatzzeit von Beginn an und schickte nur vereinzelt Spieler des 1A-Kaders mit einem Startplatz aufs Feld.
In allen Spielen gegen die B-Ligisten trafen Freundl (5x), Yasaroglu, Scheel & Hachenberger (je 2x) und Maximilian Winkler, Ben Youssef und Lechner (je 1x) für Grün-Weiß.

Während auf einigen Sportplätzen schon um Punkte gespielt wurde, testete unsere 1B mit gemischten Kader gegen die zweite Mannschaft des SV Blau-Gelb Friedberg. Nach langer Führung durch die Treffer von Rosi (2x) und Yasaroglu verspielte unsere 1B eine späte 3:1-Führung und musste sich aufgrund mangelhafter Chancenverwertung mit 3:4 geschlagen geben.

Kocatürk: „Zusammenfassend bin ich mit unseren Vorbereitungsspielen zufrieden. Besonders freut es mich zu sehen, dass unsere Neuzugänge und Wiedergenesenen gut im Team angekommen sind und uns nicht nur durch ihre Qualität weiterhelfen, sondern auch weil sie den Konkurrenzkampf auf manchen Positionen beleben und jeder Spieler somit noch ehrgeiziger und fokussierter im Training ist.
Leider lief die Vorbereitung für einige meiner Jungs nicht so wie erhofft, da sie sich teilweise schwerer verletzten und längere Zeit ausfallen werden.
Nichtsdestotrotz ist die Stimmung im Team gut und die Jungs sind bereit das gemeinsame Ziel des Klassenerhalts zu erreichen.“