Derbysieg für unsere Germania in der A-Liga, 1B muss sich trotz guter Leistung geschlagen geben

25. Spieltag Saison 22/23

04.05.23, 20:15 Uhr
SVS 1A – FSV Dorheim 2:1 (0:0)

Ein packendes und emotionales Derby endete mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit mit 2:1 für unsere Germania. In einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte mit etwas mehr Ballbesitz für den FSV versuchten beide Teams spielerisch nach vorne zu kommen. Auf Schwalheimer Seite kam Scheel mit einem gefährlichen Freistoß und mit einem geblockten Volleyschuss zu den ersten Gelegenheiten. Im weiteren Verlauf kombinierten sich Freundl und Funck auf der rechten Seite der Germania mehrfach durch, jedoch konnte keine der daraus entstandenen Chancen genutzt werden. Auf der Gegenseite kam Bürger zu zwei guten Chancen, verpasste es aber nach einem Eckball aus kurzer Distanz einzuschieben und traf einige Minuten später mit einem abgefälschten Fernschuss den Querbalken. So ging es in einer sehenswerten Partie mit 0:0 in die Pause.
Nach Wiederanpfiff veränderte sich das Spiel beider Teams zunächst nicht und man wartete auf den ersten groben Fehler der Gegenseite. Aus harmlos wirkender Position nahe der Mittellinie brachte Max Winkler einen ruhenden Ball in den Dorheimer Sechzehner. SVS-Kapitän Schneider (57‘) stieg hoch und verlängerte die Kugel ins lange Eck und brachte somit seine Farben in Führung. Nun war Dorheim gefragt und drückte Richtung Ausgleich. Eine knappe Viertelstunde vor Ende ließ das Schwalheimer Mittelfeld zu viel Freiraum für den FSV im Zentrum und Bausch (77‘) kam nach guter Bewegung und Abschluss mit links zum Ausgleich. In der Schlussphase wurde es auf beiden Seiten nochmal gefährlich, jedoch kreierte keine Mannschaft eine weitere Großchance, bis Dorheims Grama Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ball im Sechzehner der Gäste mit der Hand spielte und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Germanias Routinier Funck (95‘) trat selbstbewusst zum Strafstoß an und versenkte diesen zum großen Schwalheimer Jubel. Im Anschluss an den Führungstreffer beendete der Schiedsrichter die Partie und Schwalheim feierte den Derbysieg.

04.05.23, 18:30 Uhr
SVS 1B – FSV Dorheim II 0:1 (0:0)

Im Derby unserer 1B gegen die zweite Mannschaft des FSV Dorheim endete die Partie mit einem 0:1-Auswärtserfolg für den FSV. Trotz guten Offensivaktionen und aufopferungsvoller Leistung gelang es unserem SVS nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Im zweiten Durchgang erzielte der eingewechselte Dickhardt (72‘) das entscheidende Tor für Dorheim.