Nach Remis gegen Ober-Hörgern und schmerzlicher Niederlage in Hoch-Weisel muss Schwalheim in die Relegation

28. Spieltag Saison 22/23

21.05.23, 15:00 Uhr
SVS 1A – TFV Ober-Hörgern 2:2 (0:2)
Im direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt kam unsere Germania im Heimspiel gegen den TFV Ober-Hörgern trotz Comeback nach 0:2-Rückstand nicht über ein Remis hinaus. Beide Mannschaften versteckten sich nicht und versuchten das Heft in die eigene Hand zu nehmen. Die erste Großchance erspielte sich unser SVS über Bievel, der Freundl auf der Außenbahn in Szene setzte. Dessen Hereingabe konnte im Fünfmeterraum nicht von Ben Youssef verwertet werden. Auf der Gegenseite ließ Schwalheims Verteidigung auf der Außenbahn zu viel Platz zum Flanken und TFV-Spielertrainer Teschner (21‘) brachte seine Mannschaft in Führung. Der Gegentreffer änderte nichts an der Schwalheimer Spielweise und die Bemühungen um den Ausgleich waren sichtbar. Doch in der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff tauchte Teschner nach Halbfeldflanke und guter Ballmitnahme erneut vor SVS-Keeper Winkler auf und nutzte Ober-Hörgerns zweite Chance zum zweiten Treffer.Nach dem Seitenwechsel erhöhte unsere Germania den Druck durch die Offensive und kam nach Foulspiel an Hachenberger durch Funck (48‘) zum Anschlusstreffer per Elfmeter. Ober-Hörgern hatte in Durchgang zwei wenig Möglichkeit zum Spielaufbau und versuchte über Kontergelegenheiten gefährlich nach vorne zu kommen, jedoch verteidigte die Schwalheimer Hintermannschaft souverän und ließ keine hochkarätigen Chancen zu. Es dauerte einige Zeit bis ein Eckball von Funck am ersten Pfosten von Hachenberger (71‘) ins lange Eck gelenkt wurde und den verdienten Ausgleich für Grün-Weiß brachte. Kurz vor Schluss hatte Ben Youssef die große Chance zur Führung auf dem Fuß, jedoch zeigte TFV-Keeper Joerg bei der Direktabnahme einen glänzenden Reflex und hielt somit das Remis für den TFV fest.

21.05.23, 13:00 Uhr
SVS 1B – TFV Ober-Hörgern II 2:2 (1:1)
Im Heimspiel gegen den TFV Ober-Hörgern II erspielte sich unsere 1B trotz zweimaligem Rückstand einen Zähler. Nachdem Loebrich (17‘) die Gäste in Führung brachte, glich Er (24‘) prompt per Fernschuss aus. Im zweiten Durchgang gelang dem TFV erst spät die erneute Führung durch Geheb (85‘), ehe Marcel Lechner (88‘) wenige Minuten später erneut egalisierte.

29. Spieltag, Saison 22/23

25.05.23, 19:15 Uhr
SG Hoch-Weisel/Ostheim – SVS 1A 3:1 (2:0)
Mit einem Sieg hätte unsere Germania die Chance auf den direkten Klassenerhalt am Leben halten können, doch bedeutet die 3:1-Niederlage in Hoch-Weisel für das Team von Kocatürk nun die Relegation. Im ersten Durchgang spielte unser SVS von Beginn an auf das Tor der SG, jedoch ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Zunächst verpasste Yasaroglu im Dribbling den richtigen Moment zum Abschluss oder für den Querpass auf den freistehenden Rosi. Danach schoss Wichmann im eins gegen eins über das Tor von HWO-Schlussmann Bieber. Nach flacher Hereingabe von Freundl traf Rosi per Direktabnahme nur das Außennetz, bevor Freundl selbst einen schwierigen Ball nur knapp neben das Tor schickte. Dies bestrafte die SG mit einer Effizienz von zwei Treffern aus zwei Chancen durch Brücher (43‘, 45‘) in den Schlussminuten der ersten Halbzeit. Zunächst hielt Brücher nach Flachschuss von Tillmann den Fuß rein und lenkte den Ball freistehend ins Tor, bevor eine einfache Kombination der Gastgeber im Mittelfeld reichte, um die gesamte Schwalheimer Mannschaft auszuspielen und nach Hereingabe von rechts erneut einzunetzen.In Halbzeit zwei fiel es unserer Germania schwer den Offensivfußball der ersten 43 Minuten zu spielen und Grün-Weiß kam nur vereinzelt zu Chancen. Die besten Gelegenheiten hatte Ben Youssef, der knapp übers Tor traf und Pato-Otero, dessen Abschluss von Bieber pariert wurde. Währenddessen kam die SG über Kontergelegenheiten mehrfach vors Schwalheimer Tor, jedoch nutzte Tillmann (79‘) erst spät eine seiner Chancen aus halblinker Position und entschied somit die Partie. Mit dem Schlusspfiff erzielte Hebenstreit (90‘) nach hohem Ball und guter Einzelaktion den Ehrentreffer für Schwalheim.

25.05.23, 18:30 Uhr
SG Hoch-Weisel/Ostheim II – SVS 1B 2:1 (1:1)
Das Abendspiel bei der SG Hoch-Weisel/Ostheim II ging für unsere 1B mit 2:1 verloren. Marcel Lechner (33‘) brachte Schwalheim zwar in Führung, jedoch glich Pfeil (36‘) nur kurz darauf aus. Wenige Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff traf Zinkl (50‘) zum Siegtreffer für die SG.