Erstes Testspiel endet mit Auswärtsniederlage in Hoch-Weisel

Saison 23/24 Sommervorbereitung
Testspiel 1

13.07.23, 19:30 Uhr
SG Hoch-Weisel/Ostheim – SVS 8:2 (0:2)
Das erste Spiel unserer Germania ging beim A-Ligisten der SG Hoch-Weisel/Ostheim mit 8:2 verloren. In Durchgang eins, in dem sich fast ausschließlich ein 1A-Kader auf dem Feld befand, war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten spielerischen Vorteilen auf Seiten der Germania. So ging Kocatürks Team früh durch Freundl (2‘) in Führung, welcher von Scheel allein auf SG-Keeper Wächtershäuser geschickt wurde. Zwar scheiterte Freundl zunächst am Heimkeeper, versenkte jedoch den Nachschuss zur frühen Führung. Nur eine Minute später zeichnete sich Germanen-Keeper Rost mit einer guten Parade aus, als Sancar zum Abschluss kam. Rost lenkte den über ihn fliegenden Ball noch über das Gehäuse. Daraufhin beruhigte sich das Spiel und beide Teams kamen nur vereinzelt zu Chancen. Auf Schwalheimer Seite traf Scheel (17‘) nur knapp neben das Tor, während Celikkale (29‘) an Rost scheiterte. In der 32. Minute köpfte Örtner den Ball nach Eckstoß Richtung Tor, doch Heß klärte den Ball auf der Linie und verhinderte somit den Ausgleich. Nur wenige Minuten später setzte Hachenberger nach Unsicherheiten in der SG-Defensive nach und eroberte das Spielgerät tief in der gegnerischen Hälfte. Im Strafraum folgte der Querpass auf Scheel (38‘) der per Direktabnahme ins kurze Eck vollendete. Kurz darauf kam Lechner (40’) frei vor dem Tor der SG zum Abschluss, nachdem er sich zuvor mit Freundl und Scheel freikombinierte. Sein Schuss verfehlte das Tor jedoch nur knapp und so ging es mit einer 0:2-Auswärtsführung in die Halbzeit.Nach dem Seitenwechsel wechselte die Germania 9 Feldspieler und den Keeper aus und brachte einen Großteil des 1B-Teams auf den Rasen, die während der ersten Halbzeit ein intensives Training am Spielfeldrand absolvierten. Nun verdeutlichte sich die Überlegenheit der SG HWO und die Hausherren drehten die Partie. Sancar (47‘) erzielte den ersten Treffer für die SG, bevor der eingewechselte Nicolai (51‘, 54‘) mit seinem Doppelpack das Spiel drehte. Emrich (58‘), Tillmann (64‘) und Dogan (80‘) sorgten für die Vorentscheidung, ehe Ludwig mit seinem Doppelpack den Endstand markierte. Kocatürk zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner 1B, welche trotz negativem Ergebnis stets versuchte fußballerische Lösungen zu finden und nicht aufhörte zu Kämpfen.

Zudem stellte sich SVS-Stürmer Umlauf nach dem Spiel den Fragen von Trainer Kocatürk zum heutigen Testspiel und zur bisherigen Vorbereitung:

Kocatürk: Wie fandest du die erste Halbzeit des Tests gegen die SG HWO?
Umlauf: Aufgrund der gezeigten spielerischen und läuferischen Leistung würde ich in Schulnoten eine 2- geben.

Kocatürk: Wie siehst du die bisherige Sommervorbereitung?
Umlauf: Die bisherigen 6 Einheiten haben mir gut gefallen. Obwohl die Einheiten laufintensiv und kräftezehrend sind, liegt der Fokus klar auf dem Spiel mit dem Ball, was mir persönlich sehr gut gefällt. Außerdem muss man die Trainingsbeteiligung hervorheben. Es macht sehr viel Spaß so gut wie jedes Training mit mehr als 20 Spielern auf dem Rasen zu stehen.