Germania gestaltet zweites Testspiel der Sommervorbereitung siegreich

Saison 23/24 Sommervorbereitung
Testspiel 2

16.07.23, 16:45 Uhr
FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf II – SVS 2:7 (2:4)
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung 23/24 setzte sich unsere Germania mit 2:7 gegen die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf II durch. Direkt zu Beginn der Partie scheiterte SVS-Stürmer Scheel mit einem Alleingang am gut aufgelegten FSG-Schlussmann Moser. In den folgenden knapp 20 Minuten zeigte sich unser Team von keiner guten Seite. Im Anschluss an einen Eckstoß der Gastgeber segelte der Ball im zweiten Versuch Richtung langer Pfosten. Dort prallte der Ball von Heß‘ (13‘ ET) ab und landete im eigenen Kasten zur 1:0-Heimführung. Nachdem Moser einen platzierten Freistoß von SVS-Kapitän Schneider parierte, erzielte Lenz (17’) nach schwachem Zweikampfverhalten der Schwalheimer Defensive mit einem Schuss auf 18 Metern den zweiten Treffer der Partie für die FSG. Wenige Minuten später jedoch erzielte unsere Germania durch Hachenberger (20‘) nach Balleroberung von Max Winkler und guter Kombination mit Scheel und Bievel den Anschlusstreffer. In den folgenden zehn Minuten spielte sich unsere Germania in einen Rausch und erspielte sich viele Torchancen. Zunächst scheiterte Scheel am FSG-Keeper, bevor Bievels Torschuss auf der Linie geklärt wurde. Ebenso setzte sich Yasaroglu auf rechtsaußen durch, jedoch scheiterte auch er an Moser im Kasten der FSG. Schließlich war es Bievel (29‘), der den Ball nach Steckpass von Scheel am Moser zum Ausgleich vorbeispitzelte. Fünf Minuten später netzte Hachenberger (34‘) nach Steilpass von Bievel im Alleingang zur erstmaligen Schwalheimer Führung ein. Noch vor der Pause schnürte auch Bievel (43‘) seinen Doppelpack, nachdem Winkler flach von links hereinspielte, Scheel den Pass durch seine Beine rollen ließ und Bievel per Direktabnahme mit links traf. Noch vor der Pause entschärfte Moser einen DIstanzschuss von Heß, bevor Bievel aus 11 Metern über das Tor zielte.
Mit dem Seitenwechsel gab Schröer sein Debüt in Grün-Weiss und hütete das Schwalheimer Gehäuse tadellos. Auch im zweiten Durchgang war unsere Germania die spielbestimmende Mannschaft. Zunächst scheiterten Kuhn und Bievel beide per Kopf im Anschluss an eine Standardsituation. Kurz darauf traf Greitzke (60‘ ET) unglücklich ins eigene Netz, nachdem Rosi im Alleingang zunächst an Moser scheiterte, der Abpraller jedoch durch Greitzke ins Netz befördert wurde. Eine Minute später scheiterte Hebenstreit im Eins-gegen-Eins per Flachschuss an Moser. Scheel machte das halbe Dutzend mit einem Rechtsschuss voll, nach Rosi einen Steilpass auf die Außenbahn zu Hachenberger spielte, der für Scheel in den Rückraum ablegte. Im weiteren Verlauf scheiterten Özkan, Scheel und Lechner (2x) vor dem gegnerischen Gehäuse, während Hachenberger (86‘) nach Flanke von Scheel den Ball zum dritten Mal an diesem Tag über die Linie drückte.
Alles in allem zeigte sich Trainer Kocatürk am Spielende zufrieden mit der Leistung unserer Germania. Trotz holprigem Start dominierte sein Team die Partie und siegte in der Höhe verdient. Nichtsdestotrotz soll weiter an der Chancenverwertung und dem Zweikampfverhalten gearbeitet werden.

Kocatürk befragte den angeschlagen fehlenden SVS-Stürmer Freundl zur Partie:

Kocatürk: Wie fandest du den 2. Auftritt unserer Germania in der Vorbereitung?
Freundl: Unter dem Strich haben wir unsere Hausaufgaben erledigt, jedoch müssen wir am Thema Chancenverwertung weiterarbeiten.

Kocatürk: Was sprang dir positiv ins Auge und wo siehst du Nachholbedarf?
Freundl: Ich finde wir haben zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor gespielt. Das hat mir gefallen. Ausbaufähig ist definitiv das Defensivverhalten und das Vehindern einfacher Gegentore.

Kocatürk: Wie schätzt du die Leistung unserer beiden Torgefährlichsten Spieler Hachenberger (3T, 1A) und Bievel (2T, 2A) ein?
Freundl: Mich freut es, dass die Jungs ihre Torgefahr unter Beweis stellen konnten. Hoffentlich hat das Spiel das Selbstvertrauen der beiden gestärkt, damit wir häufiger ihre Tore feiern können.