1A kommt trotz Chancenplus nicht über ein Remis hinaus, Auswärtssieg im Testspiel für die 1B

Saison 23/24 Sommervorbereitung
Testspiel 3

22.07.23, 17:00 Uhr
VfR Ilbenstadt – SVS 1:1 (0:0)

Im dritten Vorbereitungsspiel des Sommers kam unsere Germania nicht über ein Remis beim VfR Ilbenstadt hinaus. Gleich in den ersten fünf Minuten scheiterte der als Mittelstürmer agierende Neuzugang Schmidt zwei Mal an VfR-Schlussmann Arndt. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs schafften es auch Hebenstreit und Yasaroglu nicht unsere Germania mit guten Chancen in Führung zu bringen.
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff brachte Yasaroglu (54‘) seine Farben in Front, nachdem er auf Zuspiel von Freundl den VfR-Keeper umkurvte und einschob. Kurz nachdem Freundl die nächste gute Chance für unsere Germania vergab, erzielte Elouarde (58‘) nach Schwalheimer Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner den Ausgleich für die Hausherren. Unsere Germania drängte nun auf erneute Führung, ließ jedoch gleichzeitig Raum für Kontergelegenheiten der Gastgeber. Freundl und Schmidt hatten auf Seiten der Germania weitere gute Torchancen, während Cagan und Fröhlich für den VfR gefährlich vor das Tor des SVS kamen. Bis kurz vor Abpfiff versuchte unsere Germania nach vorne zu kombinieren, doch auch Freundls erneuter Versuch an diesem Abend ein Tor zu erzielen wurde im letzten Moment von einem Ilbenstädter Verteidiger geblockt.

Kocatürk resümiert nach der Partie: Unsere Schwäche in der Chancenverwertung verfolgt uns saisonübergreifend weiterhin. Nichtsdestotrotz sind wir vollkommen im Soll und werden an unserer Abschlussschwäche arbeiten. Dann bin ich überzeugt, dass wir eine gute Saison spielen werden.

SVS-Keeper Rost stellt sich Kocatürks Fragen zum Spiel:
Kocatürk:
Was sagst du zum Auftritt deiner Mannschaft in Ilbenstadt?
Markus Rost: Mich freut es natürlich, dass wir kaum Chancen unserer Gegner zulassen und vorne gut miteinander kombinieren. Dabei müssen aber auch mehr Tore für uns rausspringen.

Kocatürk: Hat das Team die Vorgaben des Trainerteams umgesetzt?
Markus Rost: Gegen den Ball haben wir unsere Aufgaben erfüllt, doch angesichts der Statistik von mehr als zehn Torversuchen müssen wir einfach mehr als ein Tor schießen.

23.07.23, 17:00 Uhr
SG Reichelsheim/Leidhecken – SVS 1:2 (1:1)
Das vierte Testspiel entschied unsere Germania mit einem 1:2-Auswärtserfolg bei der SG Reichelsheim/Leidhecken für sich. Grün-weiß ging durch Marcel Lechner (8‘ FE) mittels eines an Sablatnig verwirkten Foulelfmeters früh in Führung. Ebenfalls Marcel Lechner hatte bis zur Hälfte des ersten Durchgangs zwei weitere Chancen, jedoch mangelte es in beiden Situationen an der Qualität des Abschlusses. Im Anschluss an einen Standard der SG erzielte Bischoff (29‘) mit einem guten Kopfball den Ausgleich für die Hausherren. Gegen Ende von Halbzeit eins nahm das Übergewicht für die SG zu und SVS-Schlussmann Winkler bewahrte sein Team mit mehrfach ausgezeichneten Paraden vor dem Rückstand.
Zu Beginn von Durchgang zwei zeigte sich ein ähnliches Bild wie gegen Ende des ersten Abschnitts, denn Winkler glänzte mit wichtigen Paraden für seine Germania. Auf Schwalheimer Seite hatten Neuzugang Sürcek per Distanzschuss und der eingewechselte Michael Lechner Chancen zur erneuten Führung, bevor erneut Marcel Lechner (78‘) den Abpraller eines Freistoßes von Petzold versenkte. In der Schlussphase hatte Schmidt auf Seiten der Hausherren noch zwei Mal die Chance zum Ausgleich, doch unsere Germania schaffte es die Führung über die Zeit zu bringen.

Kocatürk zeigt sich zufrieden: Trotz leichten Vorteilen der Gastgeber ist dieser Sieg wichtig für die Moral und die Stimmung in der Mannschaft. Außerdem freut es mich, dass mit Sürcek ein weiterer Neuzugang sein Debüt für Schwalheim geben konnte.

Vizekapitän Groß blickt auf das Spiel zurück:
Kocatürk: Wie fandest du das Spiel?
Groß: Es war ein von beiden Teams robust geführtes Spiel. Ich finde wir haben uns viel Mühe gegeben und versucht die Vorgaben umzusetzen. Außerdem hat man gemerkt, dass uns die hohe Intensität während Vorbereitung mit fortlaufender Spieldauer zu schaffen gemacht hat.

Kocatürk: Hat das von dir auf den Platz geführte Team die Vorgaben des Trainerteams erfüllt?
Groß: In Halbzeit eins war ich nicht zufrieden mit der Umsetzung. Nach einer guten Ansprache und taktischer Umstellung hat mir der zweite Durchgang viel besser gefallen.

Kocatürk: Wie ist es für dich in dieser Saison zum Vizekapitän der 1B ernannt worden zu sein?
Groß: Natürlich macht es mich stolz für meinen Heimatverein als Vizekapitän auflaufen zu dürfen und ich möchte mit meinem Ehrgeiz und meiner Motivation das Team antreiben. Zudem will ich als Vorbild an mir selbst arbeiten und mich auch fußballerisch bestmöglich weiterentwickeln.