Nach guter Vorstellung gegen Wisselsheim beendet unsere Germania den Stadtpokal auf dem zweiten Rang

Saison 23/24 Sommervorbereitung
Stadtpokal Bad Nauheim

28.07.23, 18:45 Uhr
FSG Wisselheim – SVS 1:4 (1:1)

Im ersten Spiel des diesjährigen Bad Nauheimer Stadtpokals setzte sich unsere Germania mit 1:4 gegen den Ligakonkurrenten aus Wisselsheim durch. In der Frühphase hatten Lechner per Abschluss aus sechs Metern und Schmidt durch einen Kopfball die ersten guten Einschussgelegenheiten für den SVS, jedoch schafften es beide nicht den Ball im Tor unterzubringen. Hachenberger (24‘) brachte nach ansehnlichem Zusammenspiel mit Rosi aus halbrechter Position die Führung für sein Team. Zuvor traf Lechner mit einem Freistoß die Latte des Kastens von FSG-Keeper Rühl. Auf der Gegenseite glich Inverso (33‘) für Wisselsheim aus, als er SVS-Keeper Winkler per Heber überspielte. Kurz vor der Pause drückte die Germania aufs Gaspedal und erspielte sich Chancen. Hebenstreit scheiterte im Anschluss an einen Eckball am Innenpfosten, bevor Hachenberger (45‘) mit dem Halbzeitpfiff die erneute Führung für seine Farben erzielte. Seine scharfe Hereingabe schien immer länger zu werden und schlug letztendlich am langen Pfosten im Netz ein.
In Durchgang zwei verbesserte sich die Defensivarbeit der Germania, wodurch sich die Wisselsheimer deutlich schwerer taten, Chancen zu kreieren. Unsere Germania spielte freudig nach vorne und kam häufig über die linke Seite von Schmidt zu Gelegenheiten. Dieser scheiterte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff am gut aufgelegten Rühl, der per Fußabwehr zur Stelle war. Es dauerte bis zur Schlussviertelstunde, ehe der eingewechselte Sablatnig (76‘) nach einem Eckball goldrichtig stand und den Abpraller verwertete. Nur wenige Minuten später startete Rosi (80′) aus knapp 20 Metern einen Sololauf und vollendete diesem zum 1:4-Endstand.

1B-Coach Michael Lechner beantwortete nach dem Spiel die Fragen von seinem Trainerkollegen Kocatürk:
Kocatürk: Wie fandest du die Leistung der Mannschaft über 90 Minuten?
Michael Lechner: Die Leistung aller elf Startelfspieler sowie der eingewechselten Ergänzungsspieler war überzeugend. Sie haben es sehr gut gemacht.

Kocatürk: Dein Junior Marcel spielt schon lange für den SV Schwalheim und auch unter deiner Leitung. Wie gestaltet ihr das Verhältnis zwischen Vater und Sohn sowie gleichzeitig auch als Trainer und Spieler untereinander und ist der SVS oft auch privat ein Thema bei euch?
Michael Lechner: Alles in allem ist unser Verhältnis egal auf welcher Ebene sehr gut. Natürlich wirft man als Trainer und Vater gleichzeitig ein genaueres Auge auf seinen Sohn und kritisiert die Details hin und wieder mal schneller als beim Rest der Mannschaft. Da wir beide schon lange beim SVS sind, ist das Thema privat natürlich auch präsent.

Kocatürk: Wer ist für dich der Spieler des Spiels beim 1:4-Sieg gegen Wisselsheim?
Michael Lechner: Jan Erik Schmidt war heute der Man of the Match für mich. Er hat viel gearbeitet und ist durch gute Aktionen aufgefallen.

29.07.23, 17:45 Uhr
TSV Bad Nauheim – SVS 9:0 (5:0)

Im Finale des Stadtpokals setzte sich der klare Favorit des TSV Bad Nauheim mit 9:0 gegen unsere Germania durch. Im ersten Durchgang trafen Samadi (17‘, 36‘), Öztürk (34‘), Usta (34‘) sowie Azaitouni (35‘) für Rot-Weiß, während im zweiten Durchgang erneut Samadi (51‘) sowie Mboudou Abena (56‘), Kundel Vazquez (74‘) und Tekie (81‘) das Endergebnis lieferten.

Nach der Finalniederlage stellte sich Marcel Lechner den Fragen von Übungsleiter Kocatürk:
Kocatürk: Woran lag es, dass es nicht zur „Sensation Stadtpokalsieger“ gereicht hat?
Marcel Lechner: Uns war natürlich allen klar, dass wir gegen eine Topmannschaft aus der Gruppenliga spielen, dementsprechend war der Gegner nicht unsere Kragenweite. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht gegen die Jungs zu spielen. Zusätzlich bereitet es einem als Fußballer in niedrigeren Spielklassen immer Freude mit einem Schiedsrichtergespann zu spielen.

Kocatürk: Letztes Jahr holte Schwalheim den dritten Platz im Stadtpokal und dieses Jahr sogar den zweiten Rang. Anhand des Trends sollte das Ziel für den Stadtpokal 24/25 der Titel sein, oder?
Marcel Lechner: Natürlich möchten wir uns von Jahr zu Jahr steigern. Auch wenn es, wie wir ja heute gesehen haben, keine leichte Aufgabe wird, hätte ich nichts dagegen, wenn sich der positive Trend fortsetzt.

Kocatürk: Wie beurteilst du die bisherige Saisonvorbereitung und mit was für einem Gefühl gehst du in die neue Pflichtspielsaison?
Marcel Lechner: Die Vorbereitung hat Spaß gemacht. Ich denke das bestätigt sich allein anhand des Durchschnitts von 24 Mann im Training. Besonders freut es mich natürlich, dass wieder viele Spieler des 1B-Kaders den Weg ins Training finden und Spaß haben. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir gemeinsam in beiden Ligen eine gute Saison spielen werden.