Wichmann lässt die 1A am ersten Spieltag jubeln, 1B sichert sich durch Kaya-Treffer den ersten Zähler der Saison

Saison 23/24 Spieltag 1

06.08.23, 15:00 Uhr
SVS 1A – FSG Wisselsheim 2:1 (1:0)

Im ersten Punktspiel der neuen Saison siegte unsere Germania auf heimischem Rasen gegen die FSG Wisselsheim mit 2:1. Unsere Truppe erwischte einen guten Start und nutzte durch Mario Rosi (8‘) gleich die erste Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Auf Vorarbeit von Marcel Lechner musste dieser nur am langen Pfosten einschieben. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem SVS-Keeper Rost seinen Kasten mit guten Paraden sauber hielt. Auf der Gegenseite traf unsere Germania nach einem Eckball von Mario Rosi nur den Querbalken. Erneut war es Mario Rosi, der allein auf Gästekeeper Ömer Altuntas zulief, jedoch fand er weder den richtigen Moment zum Abschluss, noch brachte er den Ball zu einem seiner Mitspieler und die Wisselsheimer Defensive klärte die Situation. Kurz vor der Pause kam die FSG nochmal gefährlich vor die Hütte des SVS, verpasste es aber den Ball im Kasten unterzubringen. Die letzte gefährliche Aktion der ersten Hälfte hatte Felix Wichmann, der nach einem Halbfeldfreistoß von Mario Rosi den Ball nur um Haaresbreite verfehlte.
Auch in Durchgang zwei kam unsere Germania gut aus der Kabine. Nach einem Foulspiel an Jan-Erik Schmidt zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den entstandenen Strafstoß setzte Marcel Lechner aber an die Latte und nur wenige Minuten später fand sich Mike Ex (52‘) auf der Gegenseite im Duell mit Rost wieder und traf zum Ausgleich, nachdem ein leichtsinniger Ballverlust in der Schwalheimer Vorwärtsbewegung diese Situation eröffnete. Vor allem nach Standardsituationen kam unsere Germania in Halbzeit zwei gefährlich vor das Tor der FSG. Florian Meier, Khaled Bentouati sowie Maximilian Winkler kamen im Strafraum zum Abschluss, aber brachten den Ball nicht über die Linie. Auf Wisselsheimer Seite hatte Ausgleichstorschütze Mike Ex ein ums andere Mal die Chance auf seinen Doppelpack, doch auch er konnte keinen zweiten Treffer für sein Team erzielen, als er entweder am starken SVS-Schlussmann Rost scheiterte oder das Tor verfehlte. Es dauerte bis in die Nachspielzeit in der Maximilian Winkler mit seinem Pass einen Angriff auf Felix Wichmann (91‘) einleitete, welcher eiskalt ins untere rechte Eck zum späten Siegtreffer für Schwalheim versenkte.

06.08.23, 13:00 Uhr
SVS 1B – FSG Wisselsheim II 1:1 (1:1)

Das erste Spiel für unsere 1B endete mit einem 1:1-Remis gegen die zweite Mannschaft der FSG Wisselsheim. Die erste Chance der Partie hatte Murat Kaya auf Schwalheimer Seite, als sein Abschluss von FSG-Keeper Koray Cem Amet pariert wurde. Danach zeichnete sich auch Schwalheims Keeper Daniel May mit zwei guten Aktionen aus und hielt seinen Kasten sauber, bevor Jan Hofmann mit einem schönen Pass Atilla Er in Szene setzte. Dieser scheiterte jedoch ebenfalls am Tormann der FSG. Auf der anderen Seite traf Daniel Rebmann (39‘) zunächst nach einem Konter der Wisselsheimer mit seinem Torschuss nur den Pfosten des Schwalheimer Gehäuses, jedoch machte er es im Anschluss an einen Freistoß der Gäste besser und netzte zur Gästeführung ein. Nur wenige Minuten später glich Murat Kaya (42‘) nach einem Eckball von Jan Hofmann per Kopf aus und brachte den Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte verlief weniger ereignisreich. Zunächst traf Kemal Ilguey für den Gast nur das Außennetz, bevor auf Schwalheimer Seite gleich drei Spieler in Person von Michael Lechner, Daniel Leman und Larbi Abdelhalim Sebaih eine Abschlussmöglichkeit hatten, jedoch die Kugel nicht im Netz unterbringen konnten. Kurz darauf war es erneut Michael Lechner, der nur knapp mit seinem Heber scheiterte.

SVS-Stürmer Christian Scheel bewertet das Spiel der 1B:

Kocatürk: Ist das 1:1 aus deiner Sicht ein gerechtes Ergebnis?
Scheel: Ja. Beide Teams haben zwar mehr Chancen gehabt ein weiteres Tor zu erzielen, aber alles in allem ist es ein dem Spielverlauf entsprechendes Ergebnis.

Kocatürk: Wer war dein Spieler des Spiels bei der 1B?
Scheel: Für mich war Dominik Kremer ein auffälliger und wichtiger Spieler am heutigen Tag.

Kocatürk: Was hat die Mannschaft heute gut umgesetzt?
Scheel:
Am besten hat mir die Moral der Mannschaft gefallen. Sie haben nach dem Rückstand direkt eine Antwort parat gehabt und die Köpfe nicht in den Sand gesteckt.