Sechs Punkte am Kerbsamstag für unsere Germania

Saison 23/24 Spieltag 3

19.08.23, 17:00 Uhr
SVS 1A – TSG Wölfersheim 6:0 (3:0)
Auch im dritten Pflichtspiel der Saison bleibt unsere Germania auf heimischem Rasen ungeschlagen und besiegt die TSG Wölfersheim mit 6:0. Der SVS kam gut aus der Kabine und hatte durch Marcel Lechner gleich zwei gute Abschlussaktionen in den ersten zehn Minuten. Auf der Gegenseite kam Hamid Mirzayi nach einer Flanke nur einen Schritt zu spät und verpasste den Ball. Im ersten Angriff nach der Trinkpause erzielte Maximilian Freundl (21‘) nach Flanke von Felix Wichmann per Kopf die Schwalheimer Führung. Die TSG kam hauptsächlich nach Unkonzentriertheiten im Spielaufbau der Germania nach vorne. So vergab Nooraldin Barkel zweimal vor dem Schwalheimer Kasten. Nach einem sehenswerten Hackenpass von Marcel Lechner erzielte Maximilian Freundl (31‘) im Anschluss an einen Sololauf seinen zweiten Treffer des Tages. Kurz vor der Pause scheiterte Felix Wichmann zunächst am langen Pfosten nach Hereingabe, doch Christian Scheel (45‘) brachte mit der letzten Aktion vor der Halbzeit den dritten Treffer für Schwalheim, als er zwei Spieler ausdribbelte und im Duell mit TSG-Keeper Christian Buschinski die Nerven behielt.
Nach dem Seitenwechsel hatte Ayoub Koudri aus kurzer Distanz die Möglichkeit per Kopf zu treffen, er verfehlte jedoch den Kasten. Auf der Gegenseite machte es Florian Meier (53‘) besser und erzielte per Direktabnahme in Anschluss an einen Eckball seinen ersten Treffer für den SVS. Nur fünf Minuten später stand Florian Meier erneut goldrichtig und lenkte den Ball nach Querpass von Felix Wichmann zum persönlichen Doppelpack ins Netz. Im weiteren Verlauf scheiterten Maximilian Freundl, Johannes Otto und Marcel Lechner am Wölfersheimer Defensivverbund, bevor Tim Heß (69‘) einen geklärten Eckball einsammelte und einen punktgenauen Schuss in den linken oberen Winkel abfeuerte. Kurz vor Schluss brachte Leon Bender den durchgebrochenen Christian Scheel zu Fall und sah folgerichtig die rote Karte.

Doppeltorschütze Florian Meier stellt sich den Fragen von Trainer Gökhan Kocatürk

Kocatürk: Wie beurteilst du die heute Leistung der Mannschaft?
Meier:  Insgesamt war es ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg, aber vor allem in der ersten Halbzeit haben wir teilweise nicht gut gegen den Ball gearbeitet und zu viele Chancen für den Gegner zugelassen.

Kocatürk: Wie wurdest du als Neuzugang in Schwalheim aufgenommen und integriert?
Meier: Ich wurde sehr gut aufgenommen. Das Team hat mir die Integration sehr leicht gemacht und es macht Spaß mit den Jungs zu spielen.

Kocatürk: Wie fühlt man sich als Doppeltorschütze?
Meier:  Natürlich fühle ich mich sehr sehr gut! 😉

Kocatürk:  Wer ist dein Man of the Match?
Meier:  Für mich war es heute Tim Heß, der seine gute Leistung mit seinem tollen Tor gekrönt hat.

19.08.23, 15:15 Uhr
SVS 1B – SG Steinfurth/Wölfersheim II 5:2 (4:1)

Am dritten Spieltag fuhr unsere 1B beim Kerbspiel gegen die SG Steinfurth/Wölfersheim II den ersten Sieg der neuen Spielzeit ein. Den besseren Start erwischten aber die Gäste, als Christopher Müller (4‘) aus halbrechter Position ins lange Eck traf, nachdem sich Schwalheim in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust leistete. Kubilay Yasaroglu (10‘) brachte nach kurzer Zeit den Ausgleich für unsere Germania, indem er auf Zuspiel von Markus Rost ins kurze Eck einschob. Die nächste Chance der Partie hatte SG-Kapitän Dominic Jostmeier, doch sein Schuss aus 18 Metern verfehlte das Tor nur knapp. Im direkten Gegenzug schickte Murat Kaya erneut Kubilay Yasaroglu (15‘) auf die Reise, der mit seinem zweiten Treffer das Spiel drehte. Sowohl Marcel Rost (27‘) als auch sein großer Bruder Markus Rost (36‘) trugen mit jeweils einem Treffer zur 4:1-Pausenführung bei.
Ebenso wie in der ersten Hälfte kamen die Gäste besser aus der Kabine und erzielten durch Ronny Platz (50‘) das 4:2. Danach vereitele der stark aufgelegte Felix Schröer im Kasten der Germania einige Chancen von Nicolas Kostorz sowie Christopher Müller und sicherte damit die Führung. Auf Seiten der Germania konnten Marcel & Markus Rost mit ihren Abschlüssen Ben Robin Spaeth im Kasten der SG kein zweites Mal überwinden. Des Weiteren scheiterte SVS-Kapitän Daniel Groß nur knapp per Kopfball. Es dauerte bis zur 87. Minute, bevor SVS-Neuzugang Johannes Otto mit seinem ersten Treffer für Grün-Weiß den Deckel draufmachte.

Abwehrspieler Dominic Pauli spricht über die Leistung der Mannschaft:

Kocatürk: Wie fandest du die Leistung des Teams heute beim 5:2-Heimsieg?
Pauli: Zu Beginn von erster und zweiter Halbzeit haben wir uns schwergetan und sind nicht richtig reingekommen. Aber wir haben den Rückstand aufgeholt und gemeinsam alles gegeben.

Kocatürk: Du spielst schon seit 20 Jahren für den SV Schwalheim. Wie findest du die Entwicklung des Vereins in dieser Saison?
Pauli: 1A & 1B sind definitiv wieder enger zusammengerückt und so etwas wie Grüppchenbildung gibt es nicht mehr. Außerdem finde ich es gut, dass wir einen Physiotherapeuten als Ansprechpartner haben, der uns immer mal wieder durchchecken kann.

Kocatürk: Wer ist heute dein Spieler des Spiels?
Pauli:  Für mich ist es heute das gesamte Team. Wir haben gemeinsam gearbeitet und versucht die Fehler untereinander auszubügeln.