Trotz guter zweiter Halbzeit teilt unsere 1A die Punkte gegen Nieder-Weisel II, 1B unterliegt deutlich im Testspiel

Saison 23/24 Spieltag 4

24.08.23, 20:00 Uhr
SVS 1A – SV Nieder-Weisel II 2:2 (1:2)

Am Ende lässt unsere Germania im Abendspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Nieder-Weisel die ersten Punkte der Saison liegen und schafft es nicht über ein 2:2-Remis hinauszukommen. In der Anfangsphase versuchten es beide Teams mit einem ruhigen Spielaufbau, doch eine Unaufmerksamkeit der Schwalheimer Hintermannschaft resultierte in einen Alleingang von Sebastian Volp (9‘) der den rausgekommenen SVS-Keeper Florian Winkler per Heber zur 1:0-Gästeführung bezwang. Im Anschluss bemühte sich der SVS um den Ausgleich, doch die zwingenden Chancen blieben im ersten Durchgang weitestgehend aus. Christian Scheel (24‘) war es, der nach unsauberer Defensivarbeit des SVN frei am zweiten Pfosten auftauchte und per Flachschuss ins lange Eck den Ausgleich für Schwalheim erzielte. In Anschluss an einen Halbfeldfreistoß von SVN-Kapitän Julian Welker köpfte Sebastian Volp (34‘) sein Team erneut in Führung, indem er die immer länger werdende Flanke im Tor unterbrachte.
Nach der Halbzeitpause spielte Schwalheim attraktiven Offensivfußball und erspielte sich eine Menge Chancen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff traf der eingewechselte Kubilay Yasaroglu (50‘) per direktem Freistoßtreffer aus zentraler Position mit 18 Metern Torentfernung zum erneuten Ausgleich für die Germania. Ebenso war es Kubilay Yasaroglu, der sich ein ums andere Mal mit seinen Mannschaftskollegen durchkombinierte, jedoch vereitelte der gut aufgelegte SVN-Keeper Vincent Bastian Reiter seine folgenden Einschussmöglichkeiten. Tom Hachenberger, Christian Scheel sowie Jan-Erik Schmidt reihten sich in die Liste der Spieler ein, die gute Möglichkeiten verpassten. Maximilian Freundl traf zudem mit einer präzisen Direktabnahme aus 16 Metern nur den Innenpfosten. Auf Seiten von Nieder-Weisel sorgte der eingewechselte Manuel Volp für frischen Wind in der Offensive. Ein guter Abschluss von ihm wurde im letzten Moment von Florian Winkler im Kasten der Germania pariert, wobei die Gäste den Nachschuss aus kurzer Distanz nicht aufs Tor bringen konnten. So endete die Partie nach schwächerer erster Halbzeit und einem besseren zweiten Durchgang durchaus verdient mit 2:2-Unentschieden.

Freundschaftsspiel

24.08.23, 18:15 Uhr
SVS 1B – SV Staufenberg 0:10 (0:3)

Unsere 1B musste sich im Testspiel gegen den SV Staufenberg, der im letzten Jahr aus der Kreisliga A Gießen abgestiegen ist, mit 0:10 geschlagen geben. In Durchgang eins trafen Alban Kastrati (5‘), Oliver Schulz (13‘) sowie Sven Iffland (30‘) für die überlegenen Hausherren. Tobias Rapp hatte auf Schwalheimer Seite die beste Chance in Halbzeit eins im Anschluss an eine Freistoßvariante, doch sein Schuss verfehlte das Tor der Gäste.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten Hasan Ögütcü (48‘), Leonhard Röhrsheim (54‘), Daniel Stein (56‘, 86‘), Elen Berber (76‘, 79‘) sowie Abraham Tekeste (84‘) zum Endstand.