Germania lässt bei Auswärtsspiel in Rockenberg nichts anbrennen und reist mit drei Punkten im Gepäck ab

Saison 23/24 Spieltag 5

27.08.23, 13:00 Uhr
TUS Rockenberg II – SVS 1A 0:8 (0:3)

Unsere Germania gestaltete ihr erstes Auswärtsspiel in der diesjährigen Kreisliga B Gruppe 1 erfolgreich und siegte mit 8:0 gegen die zweite Mannschaft des TUS Rockenberg. Schwalheim gab seit der ersten Minute den Takt vor und kombinierte sich in Richtung Rockenberger Tor. Zunächst scheiterten Maximilian Freundl und Khaled Bentouati mit zwei guten Gelegenheiten, bevor Kubilay Yasaroglu (8‘) aus 20 Metern Grün-Weiß in Führung brachte. Es folgten weitere Gelegenheiten durch Jan-Erik Schmidt, Maximilian Freundl, Felix Wichmann sowie Kubilay Yasaroglu. Diese blieben jedoch ungenutzt, bis Maximilian Winkler (37‘) nach einem Eckball goldrichtig stand und den Abpraller von Philipp Lanzl im Kasten des TUS verwertete. Mit dem Pausenpfiff erzielte Christian Scheel (45‘) per Volleyschuss auf Zuspiel von Maximilian Freundl das 0:3.
Kurz nach Wiederanpfiff unterbrach der Schiedsrichter zunächst die Partie aufgrund der Wetterverhältnisse, doch das Fußballspielen konnte nach wenigen Minuten wieder aufgenommen werden. Die erste gute Chance des zweiten Durchgangs hatten die Gastgeber, als Florian Flemming per Heber am Querbalken scheiterte, nachdem Rockenberg einen Konter ausspielte, den die Schwalheimer Restverteidigung trotz einiger Möglichkeiten nicht verteidigt bekam. Danach fing sich unsere Germania wieder und spielte eifrig nach vorne. Erneut war es Christian Scheel (63‘) der den Abpraller nach vorherigem Abschluss von Maximilian Freundl versenkte. Zwei Minuten später blieb Felix Wichmann (65‘) im Alleingang gegen Philipp Lanzl cool und traf zum 0:5. Im weiteren Verlauf tütete Christian Scheel (71‘) auf Zuspiel von Freundl seinen Dreierpack ein, bevor Maximilian Freundl (76‘) selbst, nach punktgenauer Flanke von Maximilian Winkler, seinen Treffer per Kopf erzielte. In den letzten zehn Minuten spielte Rockenberg erneut einen Konter aus, doch Benjamin Bievel klärte den Ball vor der Linie. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als Christian Scheel im Strafraum zu Fall kam und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Der eingewechselte Murat Algül (91‘) schoss den Ball trocken zum 0:8 in die Maschen.

Der wiedergenesene Murat Algül spricht über sein Comeback und das Spiel gegen Rockenberg II:

Kocatürk: Nach dreieinhalb Jahren Verletzungspause hast du im Testspiel gegen den SV Staufenberg wieder 90 Minuten absolvieren können. Wie hat sich das angefühlt?
Algül: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich war heiß. Natürlich war es auch anstrengend, aber mit Wille hab ich über die volle Länge alles gegeben.

Kocatürk: Heute bist du für den 1A-Kader nominiert. Bist du aufgeregt?
Algül:  Eher freut es mich riesig. Ich bin heiß auf dem Platz zu stehen, egal wie lange ich spielen darf.

Kocatürk: Du hast nach deiner Einwechslung ein Tor erzielt. Wie hat sich das angefühlt nach so langer Zeit?
Algül: Erst einmal möchte ich mich bei meinem Trainer bedanken, der mich diesen Elfmeter hat schießen lassen. Natürlich ist es ein tolles Gefühl und ich bin überglücklich wieder in einem Pflichtspiel getroffen zu haben.

Kocatürk: Was ist dir beim heutigen Spiel deiner Mannschaft sowohl positiv als auch negativ aufgefallen?
Algül: Gut gefallen hat mir die weitestgehend kompakte Defensive und das präzise Kurzpassspiel. Zudem haben wir uns gut ohne Ball bewegt, was wir auch im Training geübt haben. Trotzdem haben wir vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise zu viele lange Bälle gespielt, was nicht unsere Vorgabe ist. Außerdem haben wir wieder viele hochkarätige Torchancen liegen lassen.

Gökhan Kocatürk resümiert nach der Partie: Wir haben einen verdienten Sieg in Rockenberg geholt und stellenweise guten Fußball gespielt und auch dementsprechend schöne Tore erzielt. Darauf können wir aufbauen.