Pokalaus und bittere Niederlage in Oppershofen

Saison 23/24

Licher Kreispokal, Runde 4
SVS – FC Nieder-Florstadt 4:6 n.V. (4:4)

Die Reise unserer Germania im diesjährigen Licher Kreispokal ging beim Heimspiel gegen den FC Nieder-Florstadt in der Verlängerung zu Ende. Die Zuschauer sahen ein aufregendes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Gleich die erste Möglichkeit der Partie wurde durch Joel Amend (4‘) genutzt, der eine Hereingabe nach einem Halbfeldfreistoß erfolgreich per Volleyabnahme im Schwalheimer Tor unterbrachte. Auf der Gegenseite hatte Kubilay Yasaroglu die erste große Gelegenheit für unsere Germania, jedoch wurde sein Freistoß auf der Linie von einem Florstädter Spieler an die Unterkante der Latte gelenkt. FCN-Kapitän Maximilian Wolfheimer scheiterte nur wenige Minuten später im Alleingang an Felix Schröer im Kasten der Germania. Erneut Kubilay Yasaroglu war es, der den Ball im Anschluss an einen Eckstoß gefährlich aufs Florstädter Tor brachte. Sein Schuss konnte jedoch erneut kurz vor der Linie abgewehrt werden. Auch die zweite Freistoßchance von Yasaroglu wurde von Melvin Koch im Tor der Gäste vereitelt. Nach guter Spielverlangerung seitens des SVS startete Benjamin Bievel in den Sechzehner und wurde dort zu Fall gebracht. Freundl (28‘) verwandelte den fälligen Strafstoß souverän. Noch vor der Pause gelang es unserer Germania das Spiel zu drehen. Florian Meier schickte Fynn Hebenstreit auf die Reise, der den Ball in den Rückraum ablegte, wo Kubilay Yasaroglu (38‘) per Direktabnahme einschob.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Schwalheim keine gute Defensivleistung. Luca Kling (48‘, 54‘) lief innerhalb von wenige Minuten zweimal auf das Tor von Felix Schröer und nutzte seinen Gelegenheiten eiskalt, um das Spiel zu drehen. Nach einem Standard kam der SVS wieder zum Ausgleich durch Markus Rost (61‘), der nach Kopfballverlängerung von Florian Meier per Direktabnahme traf. Im weiteren Verlauf klärte Marcel Lechner nach Florstädter Eckbällen zweimal auf der Linie, bevor sein eigener Freistoß kurz vor der Florstädter Torlinie entschärft wurde. Thomas Östreich (80‘) erzielte per präzisem Distanzschuss aus 28 Metern die späte Führung für Florstadt, welche jedoch im direkten Gegenzug durch den eingewechselten Jan-Erik Schmidt egalisiert wurde. Zuvor lenkte Maximilian Freundl einen Flachpass von Benjamin Bievel genau in den Laufweg von Jan-Erik Schmidt. Noch in der Nachspielzeit scheiterte Freundl aus halbrechter Position an Melvin Koch im Florstädter Kasten, bevor eine kräftezehrende Partie in die Verlängerung ging.
Nach Chancen auf beiden Seiten ging Florstadt erneut durch einen Distanzschuss von Thomas Östreich (105‘) in Führung. Im zweiten Durchgang der Verlängerung traf Marcel Lechner mit seinem Weitschuss die Latte, bevor Tim Heß den Ball als letzter Mann mit der Hand spielte und den roten Karton sah. Der eingewechselte Armin Saljic (115‘) machte den Sack zu, als die Gäste einen Konter ausspielten.

Kreisliga B Gruppe 1
SG Oppershofen – SVS 1A 5:0 (3:0)
Nach dem Pokalaus in der Woche gegen Nieder-Florstadt zeigte unsere Germania keine gute Leistung im wichtigen Auswärtsspiel bei der SG Oppershofen und verlor verdient mit 5:0. Die Gäste gingen früh durch Dominik Bellersheim (8‘) in Führung, als dieser im Duell mit SVS-Keeper Felix Schröer die Nerven behielt. Nur wenige Minuten später stand Lukas Lottig (16‘) am langen Pfosten frei und musste den Ball lediglich zum 2:0 in die Maschen schieben. Auf der Gegenseite tat sich Schwalheim sehr schwer Chancen zu kreieren. Benjamin Bievel verfehlte das Tor aus aussichtsreicher Position mit der besten Möglichkeit seitens der Germania. Sekunden vor dem Pausenpfiff kam ein Spieler der SGO im Anschluss an einen Halbfeldfreistoß im Sechzehner zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Mirweis Beykzadeh (45‘) verwandelte den Elfmeter zum 3:0.
Mit der Führung im Rücken verteidigte Oppershofen aufopferungsvoll und nutzte die entstandenen Kontergelegenheiten. Dominik Bellersheim (55‘, 88‘) erzielte zwei weitere Tore und markierte somit den Endstand der Partie.

Kreisliga C Gruppe 1
SG Oppershofen II – SVS 1B 3:0
Durch den Nichtantritt unserer 1B wird das Spiel mit 3:0 für die SGO II gewertet.