Verdient, aber knappes Ergebnis: Derbyheimsieg gegen SG Dorheim/Ockstadt II

Kreisliga B Gruppe 1 Friedberg

05.11.23, 15:00 Uhr
SVS 1A – SG Dorheim/Ockstadt II 1:0 (0:0)

Im Heimderby gegen die SG Dorheim/Ockstadt II setzte sich unsere Germania mit einem verdienten 1:0-Heimsieg durch. Gleich in der Frühphase nahm unsere Germania das Heft in die Hand und hatte durch Christian Scheel nach einer Eckballvariante die erste Gelegenheit per Distanzschuss, welche jedoch geblockt wurde. Eine Viertelstunde später traf Tim Heß aus 14 Metern den Querbalken und Christian Scheel Nachschuss wurde noch von der Linie gekratzt. In der 25. Minute landete der Ball das erste Mal im Netz der Gäste. Nach Steilpass von Tim Heß legte Maximilian Freundl auf Tom Hachenberger rüber, der mühelos einschob. Der Unparteiische pfiff jedoch eine Abseitsposition. Kurz darauf folgte eine Kombination von Benjamin Bievel, Maximilian Freundl und Christian Scheel, wobei Benjamin Bievel den Ball nur einen Schritt zu spät kam, um den Ball über die Linie zu drücken. Kurz vor der Pause kam der aufgerückte Florian Meier knapp innerhalb des gegnerischen Strafraums zu Fall, jedoch entschied der Schiedsrichter in dieser Situation auf einen Freistoß an der Strafraumkante anstatt auf Elfmeter.
Der zweite Durchgang startete wieder mit einem Schwalheimer Eckball mit darauffolgendem Nachschuss von Florian Meier, den der stark aufspielende Noel Schulz im Kasten der SG vereitelte. Im Anschluss an die nachfolgende Ecke legte Felix Wichmann auf Benjamin Bievel (48‘) ab, der seine Farben mit einem unhaltbaren Schuss aus 20 Metern in den Winkel in Führung brachte. Im weiteren Verlauf folgten Chancen von Tom Hachenberger, Felix Wichmann, Moritz Umlauf, Maxi Freundl und Benjamin Bievel, jedoch scheiterten allesamt an Noel Schulz im Gästetor.
Gökhan Kocatürk sah einen verdienten Derbysieg mit sehr gut herausgespielten Chancen. Einzig an der Trefferquote müsse man noch arbeiten. Abgesehen davon spricht der Coach unserer Germania ein Lob an den Gästekeeper Noel Schulz aus.

Interview mit Eric Kuhn

Kocatürk: Wie wurden deiner Ansicht nach die taktischen Vorgaben umgesetzt?
Kuhn:
Über den gesamten Verlauf gesehen haben wir die Vorgaben gut umgesetzt. In Halbzeit zwei waren wir aber ein wenig disziplinierter. Trotzdem müssen wir mehr aus unseren Chancen machen.

Kocatürk: Wie schätzt du unsere Verletztensituation ein? Es fehlten neun Spieler im Kader der 1A und es waren einige angeschlagene Spieler im Kader. Dazu mussten Tim Schneider und Maximilian Freundl ausgewechselt werden.
Kuhn:
 Es ist natürlich ärgerlich für jeden einzelnen und das ganze Team, jedoch haben wir es als Team trotzdem geschafft, die ganzen Ausfälle bestmöglich zu kompensieren. Gute Besserung an alle und hoffentlich steht ihr bald wieder auf dem Platz!

Kocatürk: Was sagst du zur Trainingsarbeit des Trainerteams?
Kuhn:
Das Training ist abwechslungsreich und macht immer Spaß. Man merkt, dass sich die Trainer sehr viel Mühe geben, was auch von anderen aus dem Team bestätigt wird.

Kocatürk: Wie lautet dein Fazit zum Spiel?
Kuhn:
In der ersten Halbzeit kam zu wenig von uns. Das haben wir im zweiten Durchgang besser gemacht und verdient gewonnen. Wie bereits erwähnt müssen wir trotzdem mehr Tore schießen.

Kocatürk:  Wer ist dein Man of the Match?
 Benni Bievel