Anpassungen der Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder des SV Germania Schwalheim,

gemäß dem mehrheitlichen Beschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 23.08.2023 möchten wir euch hiermit über die Anpassungen der Mitgliedsbeiträge informieren. Diese erfolgen in zwei Stufen, verteilt auf die Jahre 2024 und 2025.

Die neuen Beiträge je Abteilung könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Diese Beiträge werden im Laufe des März des entsprechenden Jahres eingezogen. Hinzuzufügen ist, dass eine Ermäßigung ab dem zweiten Kind eingeführt wurde. Die Beiträge für passive Mitglieder wurden nicht angehoben.

Abteilungen2024ab 2025Passiv
Fußball / SOMA / Fun 70,00 € 80,00 €40,00 €
Fußball Jugend1. Kind:Jedes weitere:1. Kind:Jedes weitere:
70,00 €35,00 €80,00 €40,00 €
Alle übrigen Abteilungen60,00 €60,00 €
Die Mitgliedsbeiträge für 2024:

Fußball / SOMA / Fun: 70,00 €

Fußball Jugend:

1. Kind: 70,00 €

Jedes weitere: 35,00 €

Alle übrigen Abteilungen: 60,00 €

Passive Mitgliedschaft: 40,00 €

Die Mitgliedsbeiträge ab 2025:

Fußball / SOMA / Fun: 80,00 €

Fußball Jugend:

1. Kind: 80,00 €

Jedes weitere: 40,00 €

Alle übrigen Abteilungen: 60,00 €

Passive Mitgliedschaft: 40,00 €

Warum sind die Anpassungen notwendig?

In den Bereichen Platzpflege und Anlagenpflege, Aufwände für Trainer und Betreuer, Infrastruktur und Trainingsmaterialien sowie aufgrund des nachlassenden ehrenamtlichen Engagements sind die Kosten für den Verein seit der letzten Anpassung der Beiträge im Jahr 2018 enorm gestiegen. Der Vorschlag zur Anpassung der Beiträge ist dem Vorstand trotzdem nicht leichtgefallen, jedoch unumgänglich, um unseren Mitgliedern weiterhin, die (wie wir finden) hervorragenden Bedingungen zur Verfügung stellen zu können (siehe bspw. die Renovierung des Vereinsheims). Pläne für weitere Optimierungen und Verbesserungen der Vereinsinfrastruktur sind schon in Arbeit, worauf ihr euch bereits jetzt schon freuen könnt.

Gibt es Möglichkeiten den Beitrag zu reduzieren?

Natürlich haben wir uns als Vorstand Gedanken gemacht, wie wir den Mitgliedern die Möglichkeit geben können ihre Beiträge zu reduzieren. Hierfür haben wir eine Art „Gutscheinsystem“ entwickelt. Durch aktive ehrenamtliche Unterstützung des Vereins wie bspw. das Leisten von Diensten bei Vereinsveranstaltungen (Ausgleich erfolgt in Form von Gutscheinen) oder Übernahme einer Position als Übungsleiter/in oder im Vorstand (Ausgleich erfolgt in Form der Reduzierung des Mitgliedsbeitrags, hier kann der Beitrag um maximal 20,00 € pro Jahr reduziert werden) kann der Mitgliedsbeitrag reduziert werden. Bei Interesse wendet euch gerne persönlich an den Geschäftsführenden Vorstand oder per E-Mail an . Des Weiteren besteht natürlich immer die Möglichkeit auf uns mit einem Antrag auf Härtefallprüfung zuzukommen, denn kein Mitglied wird in unserer Gemeinschaft im Stich gelassen.

Bei Fragen und/oder Anregungen stehen wir als Vorstand natürlich gerne zur Verfügung. Kontaktiert uns hierzu gerne persönlich oder unter .

Jürgen Freundl
Gregor Leonowicz