Rückblick Wintervorbereitung: intensive Einheiten und Trainingslagerwochenende

Wintervorbereitung 23/24

04.02.24, 13:00 Uhr
FC Olympia Fauerbach II – SVS 1A 2:1 (1:0)

Das erste Testspiel in dieser Wintervorbereitung endete mit einer 1:2-Niederlage bei der zweiten Mannschaft von Olympia Fauerbach. Die Gastgeber starteten besser in die Partie und kamen unter anderem mit einem Pfostentreffer von Patrick Gompf zu den ersten guten Gelegenheiten. Kurz darauf erzielte Jan Duesing (21‘) mit einem Abschluss aus 20 Metern die Heimführung für Fauerbach. Auf Schwalheimer Seite hatte Mario Rosi die größte Chance in Durchgang eins, jedoch verfehlte sein Distanzschuss nach tollem Solo nur knapp das Gehäuse von Keeper Dominic Minnert im Kasten der Olympia. Aushilfstorwart Tom Hachenberger bewahrte Schwalheim mit mehrfachen tollen Reaktionen vor größerem Übel und so ging es mit 0:1 aus Sicht der Germanen in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel startete Schwalheim besser und kam durch Moritz Umlauf zur ersten großen Gelegenheit, der jedoch aus guter Position über die Latte schoß. Markus Rost (58‘) machte es nach einer knappen Viertelstunde besser und stellte per direktem Freistoßtreffer auf 1:1. Im zweiten Durchgang stand mit Daniel Groß ebenfalls ein Feldspieler im der Tor des SVS, der seine Sache genauso wie sein Vorgänger gut machte und mehrfach einen erneuten Rückstand verhinderte. Nach einem Konter unserer Germania verzog Tom Hachenberger am langen Pfosten und verpasste die erstmalige Führung. Zehn Minuten vor Schluss kam Denis Fiedler (80‘) im Schwalheimer Strafraum zum Abschluss und brachte seine Truppe erneut in Führung. Diese Führung gab Fauerbach nicht mehr ab und ging nach Abpfiff als Sieger vom Platz.

18.02.24, 15:00 Uhr
SVS 1A – SG Reichelsheim/Leidhecken 9:0 (3:0)
Im zweiten Vorbereitungsspiel setzte sich unsere Germania mit einem deutlichen 9:0-Erfolg durch. Schon in der ersten Minute hätte Schwalheim in Führung gehen müssen, als Fynn Hebenstreit auf Zuspiel von Maxi Freundl allein auf SG-Keeper Nico Lung zulief, jedoch am gut aufgelegten Gästekeeper scheiterte. Nach einem Wechselspiel auf der rechten Außenbahn schickte Tim Schneider einen langen Ball Richtung Tom Hachenberger, der den mitgelaufenen Moritz Umlauf (15’) bediente, welcher zur 1:0-Führung einschob. Auf Seiten der SG hatte Kim Wirkner zwei Abschlussgelegenheiten, scheiterte jedoch an SVS-Schlussmann Flo Winkler. Danach nahm Schwalheim wieder das Heft in die Hand und erspielte sich Chancen. Marcel Lechner schloss mehrfach von außerhalb des Sechzehners ab, jedoch parierte Gästekeeper Nico Lung seine Versuche. Als Moritz Umlauf diesmal für Tom Hachenberger (33’) auflegte, musste der SG-Keeper das zweite Mal hinter sich greifen. Mario Rosi (45‘) auf Zuspiel von Felix Wichmann und Tom Hachenberger (52’) im Anschluss an einen Eckball erhöhten auf 4:0. Erneut im Abstand von nur wenigen Minuten erhöhten Khaled Bentouati (63‘) per Abpraller und Maxi Freundl (68‘). In der Schlussphase erzielten Khaled Bentouati (81’) erneut per Abpraller, Max Winkler (87‘, FE) vom Punkt und Fynn Hebenstreit (88‘) nach schnell ausgeführtem Freistoß von Tom Hachenberger zum 9:0-Endstand für den SVS.

Das Spiel gegen die SG Reichelsheim/Leidhecken war zudem der Abschluss eines Trainingslagerwochenendes unseres Teams, welches sowohl auf dem Kunstrasenplatz in Bad Nauheim als auch in der Halle und auf dem Gelände des Schwalheimer Sportplatzes absolviert wurde. Beginnend mit einer Einheit am Freitagabend mit anschließender warmer Mahlzeit im Vereinsheim unserer Germania fanden im Laufe des Samstags drei Einheiten statt. Zwischen den Einheiten verbrachten Spieler, Trainer und Helfer die Zeit im Sportheim zusammen und bereiteten sich bei ausreichend Speisen und Getränken auf die bevorstehenden Einheiten vor. Nach der Abendeinheit am Samstag fand das von Trainer Gökhan Kocatürk moderierte 1. Schwalheimer Fußballerquiz statt, bei dem Wissen rund um die Welt des Fußballs gefragt war. Bevor der SVS am Sonntagmittag zum Testspiel an den Waldsportplatz reiste, fand noch eine Trainingseinheit mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen statt. Kurz darauf wurden die Platzierungen des 1. Schwalheimer Fußballerquiz von Gökhan Kocatürk verkündet, bei dem kein Teilnehmer ohne eine kleine Aufmerksamkeit leer ausging. Mannschaftskapitän Tim Schneider sicherte sich mit knapp gegen Marcel Lechner den Titel.
Sowohl aus Kreisen der Mannschaft, als auch von Trainern und Betreuern kam ausschließlich positives Feedback zum Trainingslagerwochenende. Natürlich mussten die Spieler ein hohes Pensum abrufen, aber der gemeinsame Zeitvertreib und die damit verbundene Vorbereitung auf die nächste Trainingseinheit waren von Spiel und Spaß geprägt.