Remis im ersten Pflichtspiel 2024 in Wölfersheim

Saison 23/24
Kreisliga B Gruppe 1, Spiel 13

03.03.24, 15:00 Uhr
TSG Wölfersheim – SVS 1A 1:1 (1:1)

Im ersten Spiel im neuen Jahr musste sich unsere Germania mit einem 1:1-Unentschieden bei der TSG Wölfersheim zufrieden geben. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Germania kamen die Hausherren zur ersten dicken Gelegenheit als Nooraldin Barkel an den Pfosten schoss. Der darauffolgende Nachschuss landete zwar im Schwalheimer Tor, wurde aber vom Unparteiischen aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Kurze Zeit später verwandelte Moritz Umlauf (9‘) einen direkten Freistoß aus 22 Metern zur Schwalheimer Führung. Zehn Minuten später egalisierte Ayoub Koudri (20’, FE) die Gästeführung per Strafstoß, nachdem ein Zweikampf von Benjamin Bievel als Foulspiel geahndet wurde. Wenig später mussten Riza Üstündag und Berkan Kömürcü für die TSG sowie Benjamin Bievel für Schwalheim für jeweils zehn Minuten vom Platz, als grobes Einsteigen der Wölfersheimer Spieler zu Meinungsverschiedenheiten führte. Im weiteren Verlauf hatte Schwalheim mehr von Halbzeit eins, vergab jedoch durch Maximilian Freundl und Felix Wichmann die größten Chancen auf die erneute Führung. Eric Schiller verpasste für Wölfersheim mit einem satten Distanzschuss nur knapp das Tor von Florian Winkler.
Im zweiten Durchgang war unser SVS weiterhin am Drücker, jedoch schafften es weder Maximilian Winkler per Distanzschuss noch Moritz Umlauf erneut per Freistoß den gut aufgelegten Jan Damaske im Tor der TSG ein weiteres Mal zu überwinden. Auch im zweiten Durchgang mussten Tim Heß für Schwalheim und Eric Schiller von Wölfersheim wegen Foulspiels für zehn Minuten von außen zusehen. Zudem sprach der Schiedsrichter einen Platzverweis für einen Wölfersheimer Spieler aus, womit die TSG das Spiel zu Zehnt beendete. Ein kräftiger Freistoß von Eric Schiller konnte von Florian Winkler nur abgeklatscht werden und der Nachschuss zappelte im Netz. Doch erneut stand ein Wölfersheimer Torschütze im Abseits und der Treffer zählte nicht. Für Schwalheim netzte Umlauf nach Vorarbeit von Fynn Hebenstreit und Javi Pato-Otero ein. Allerdings befand sich Javi Pato-Otero beim Zuspiel von Fynn Hebenstreit ebenfalls in einer Abseitsstellung, weshalb auch dieser Treffer aberkannt wurde. Schließlich blieben alle weiteren Schwalheimer Bemühungen vergebens und das Spiel endete 1:1.

Mannschaftskapitän Tim Schneider gab nach dem Spiel ein Interview:

Frage: Wie waren deine Erwartungen vor dem heutigen Spiel?
Tim: Ich habe eine gute Leistung unserer Mannschaft erwartet, welche am Ende mit drei Punkten belohnt wird.

Frage: Du bist seit dieser Spielzeit Kapitän der Mannschaft. Wie läuft es deiner Meinung nach?
Tim: Für mich läuft es in dieser Position gut und es macht mir Spaß. Natürlich wächst man mit seinen Aufgaben und wird erfahrener was die ein oder andere Situation angeht, aber das Team macht es mir auch leicht.

Frage: Wie verlief die Wintervorbereitung aus deiner Sicht? Wurden neue Reize oder andere Schwerpunkte gesetzt?
Tim: Mir hat die Wintervorbereitung sehr gefallen, speziell das Trainingslager in Schwalheim. Fokus lag einmal auf dem Erkennen von Pressingsituationen, aber auch selbst mit gegnerischem Pressing besser umgehen zu können. Außerdem haben wir versucht unser Verletzungsrisiko zu minimieren, indem wir auf verschiedenste Beweglichkeits- & Fitnessübungen zurückgegriffen haben.

Frage: Was sind die Ziele der Mannschaft der Rückrunde?
Tim: Wir wollen erstmal eine gute Rückrunde spielen und das bestmögliche Ergebnis erzielen. Wofür das am Ende reichen wird, sehen wir dann.

Frage: Bleibst du dem SVS auch für die kommende Spielzeit erhalten?
Tim: Ja ich bleibe in Schwalheim. Ich fühle mich sehr wohl und habe mit der Mannschaft eine Menge Spaß.

Frage: Hättest du drei Wünsche frei für die nächste Saison 24/25, welche wären das?
Tim: ein breiterer Kader für unser Team, natürlich ohne jegliche Verletzungen durchzukommen und weiterhin viel Spaß zu haben jede Woche auf und neben dem Platz

Frage: Wie ist dein Fazit zum ersten Pflichtspiel in 2024?
Tim: Es war ein sehr intensives Spiel. Der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht einen Spielfluss zu entwickeln und daran sind wir gescheitert. Es schien als hätten wir noch Sand im Getriebe, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit den kommenden Spielen legen wird.

Die für Sonntag, dem 10.03.24, angesetzten Spiele von 1A & 1B gegen die FSG Wisselsheim fallen aufgrund der weiterhin gesperrten Rasenplätze aus.