Suche
Close this search box.

Zehn Tore in zwei Spielen reichen 1B nur für drei Zähler

Saison 23/24
Kreisliga C Gruppe 1, Spiel 12

13.03.24, 20:30 Uhr
SVS 1B – SV Echzell II 5:6 (3:1)
Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr zog unsere 1B im Abendspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Echzell den Kürzeren und verlor trotz fünf eigener Treffer mit 5:6. Den besseren Start erwischten die Gäste, welche zunächst eine Kopfballchance verfehlten, im Anschluss aber durch Marvin Winkler (7‘) nach guter Vorarbeit von Omid Mirzayi die frühe Führung erzielten. Daraufhin fand unsere Germania besser ins Spiel und kam durch Bernd Rettig, Christian Scheel und Marcel Lechner zu ihren ersten Chancen. Es war Christian Scheel (25‘), der auf Vorlage von SVS-Keeper Felix Schröer den Ausgleich erzielte. Auf der Gegenseite setzte Felix Schröer auch seine Qualitäten im Tore verhindern unter Beweis, als er im Duell mit Norman Dech die Oberhand behielt. Im direkten Gegenzug traf Kapitän Daniel Groß (31‘) zur erstmaligen Schwalheimer Führung per Linksschuß. Nach Balleroberung von Marcel Lechner erhöhte Christian Scheel (38’) mit einem Heber aus 25 Metern zum 3:1-Pausenstand.
Im zweiten Durchgang waren es erneut die Gäste, die besser ins Spiel kamen und durch Felix Belk (50‘) das 3:2 erzielten. Doch Daniel Groß (52’) stellte nur wenige Minuten später den alten Abstand durch einen sehenswerten Schlenzer in den Winkel wieder her. Auch Echzell ließ sich vom erneuten Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und kam durch die Treffer von Marvin Winkler (60‘) und Timo Herbert (64‘) zum Ausgleich. Marcel Lechner (68’) erzielte per direkt verwandeltem Halbfeldfreistoß die erneute Führung für seine Germania, bevor Timo Herbert (84’, FE) vom Punkt zum wiederholten Gleichstand traf. So kam es, dass Felix Belk (93‘) in der Nachspielzeit im Anschluss an einen Eckball das Siegtor für den SVE köpfte und Schwalheim trotz großer Bemühungen mit leeren Händen vom Platz ging.

Verteidiger Manuel Steinhorst stellt sich nach dem Spiel einigen Fragen:
Frage 1: Nun ist die 1B auch ins neue Pflichtspieljahr gestartet. Wie waren vorher deine Erwartungen für das Spiel?
Manuel: Ich habe vor dem Spiel ein Unentschieden erwartet.

Frage 2: Bleibst du dem SVS auch in der neuen Spielzeit erhalten?
Manuel: Ja, ich spiele seit 30 Jahren hier Fußball und mir macht es immernoch sehr viel Spaß.

Frage 3: Welche drei Wünsche hast du für die kommende Saison?
Manuel: Ich wünsche mir einige Teamabende, eine Abschlussfahrt und weiterhin genauso viel Spaß wie jetzt auch.

Frage 4: Wo liegen bei dir Stärken und Schwächen?
Manuel: Meine Stärken sehe ich in meinen Zweikampfverhalten, aber in Sachen Ausdauer und Technik kann ich mich noch verbessern.

Frage 5: Wie würdest du den SVS für Außenstehende am besten beschreiben?
Manuel: Wir haben Spaß gemeinsam und das stärkt den Zusammenhalt untereinander enorm. Zudem verbringen wir auch nach dem Training noch Zeit zusammen, beispielsweise beim gemeinsamen Abendessen donnerstags nach dem Training.

Frage 6: Du hast seit mehreren Jahren wieder ein Pflichtspiel für Schwalheim bestritten. Wie hast du dich vor Anpfiff gefühlt.
Manuel: Ich habe mich natürlich riesig gefreut und war heiß auf die Partie, aber ein kleines bisschen Aufregung war auch dabei.

Frage 7: Was ist dein Fazit zum Spiel?
Manuel: Das Team hat eine super kämpferische Leistung gezeigt, die sich mit einem Punkt zu belohnen war. Schade, dass es heute nicht dafür gereicht hat.

Kreisliga C Gruppe 1, Spiel 13

17.03.24, 13:00 Uhr
FSG Münzenberg II – SVS 1B 2:5 (0:3)
Beim Gastspiel bei der FSG Münzenberg II setzte sich unsere Germania souverän mit 5:2 durch. Schwalheim war von Beginn an präsent und versuchte sich vor das gegnerische Tor zu kombinieren. Die erste Chance der Partie hatte Daniel Groß, der eine Hereingabe nicht verwerten konnte. Knapp zehn Minuten später machte es Daniel Groß (12‘) besser und erzielte per Kopf die Auswärtsführung. Diese wurde von Christian Scheel (20‘) nach Alleingang sowie Maximilian Freundl (30‘, FE) vom Elfmeterpunkt ausgebaut und bis zum Halbzeitpfiff gehalten.
In Hälfte zwei zeichnete sich zunächst Felix Schröer im Kasten der Germania mit einer Doppelparade aus. Im direkten Gegenzug traf Daniel Groß (48‘) auf Zuspiel von Maximilian Freundl zum zweiten Mal an diesem Tag. Wenige Minuten später war es erneut Freundl, der den Ball von außen auf den ersten Pfosten schickte. Der eingelaufene Daniel Groß setzte FSG-Verteidiger Jannis Laspoulas (60’, ET) unter Druck und dieser brachte den Ball beim Klärungsversuch im eigenen Tor unter. Kurz darauf trafen Tobias Linke (64‘) und Sebastian Kraetschmer (68‘) per Distanzschuss für die Gastgeber, jedoch verteidigte Schwalheim nach dem Doppelschlag eifrig und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Das heutigen Spieltagsinterview gibt Maximilian Freundl:
Frage 1: Du hast das Spiel am Mittwoch gegen Echzell II gesehen. Wie sieht dein Fazit zur knappen Niederlage aus?
Maxi: Wir sind nicht gut gestartet. Nach dem 1:1 haben wir uns aber gefangen und am Ende wäre ein Punkt verdient gewesen. Nichtsdestotrotz war es ein gute Teamleistung.

Frage 2: Wie waren deine Erwartungen an das heutige Spiel?
Maxi: Aufgrund des Kaders mussten drei Punkte für heute das Ziel sein.

Frage 3: Bleibst du dem SVS in der kommenden Saison treu?
Maxi: Ja, ich bleibe meinem SVS treu!

Frage 4: Was sind deine drei Wünsche für die kommende Saison 24/25?
Maxi: Ich wünsche mir eine verletzungsfreie Saison für das Team. Dazu möchte ich, dass unsere Leistung konstanter wird und eine regelmäßigere Trainings- & Spielbeteiligung von allen.

Frage 5: Wo siehst du bei dir selbst Nachholbedarf und wo sind deine Stärken?
Maxi: Verbessern kann ich mich in Sachen Körperkraft, meinem linken Fuß und der ruhigen Entscheidungsfindung am Ball. Ansonsten zeichnet mich schon immer der Torriecher und die Geschwindigkeit aus als Stürmer.

Frage 6: Wie würdest du den SVS kurz und knapp beschreiben?
Maxi: Uns zeichnet unsere gute Kameradschaft aus, die auch schnell von Trainingsgästen oder Neuzugängen als auffällig empfunden wird. Natürlich haben wir aktuell ein guten Trainer mit einer Spielidee, der uns jedes Training spezifisch verbessern will.