1A kriegt am letzten Spieltag drei Punkte am grünen Tisch und geht somit in die Relegation | 1B verliert letztes Gastspiel am Ende verdient

Kreisliga B Gruppe 1, Spiel 24

25.05.24, 16:00 Uhr
SG Dorheim/Ockstadt II – SVS 1A 0:3
Durch den Nichtantritt der Gastgeber wird das Spiel 3:0 für Schwalheim gewertet.

Kreisliga C Gruppe 1, Spiel 24

22.05.24, 19:15 Uhr
VfR Butzbach II – SVS 1B 4:2 (3:1)

Im letzten Saisonspiel unserer 1B setzten sich die Hausherren des VfR Butzbach II am Ende mit einem 4:2-Heimerfolg durch. Die frühe Heimführung durch Abas Rahimi (11‘) wurde zunächst von Marcel Lechner (32‘), jedoch schafften es der VfR noch vor der Pause durch die Treffer von Ricardo Gleiss (35‘) sowie Niklas Junker (39‘) für klare Verhältnisse zu sorgen. Erst spät traf erneut Niklas Junker (71‘) zur vorzeitigen Entscheidung, an der auch der zweite Treffer des Tages von Marcel Lechner (80‘) nichts mehr ändern sollte.

Spielerinterview mit Jan Hofmann

Frage: Wie sind deine Erwartungen an das heutige Spiel?
Jan: Ich hoffe, dass wir im letzten Spiel noch einmal gemeinsam Spaß haben, denn das ist das Wichtigste. Dann haut sich jeder automatisch für den anderen rein und gibt alles. Das gute Ergebnis kommt dann von ganz allein. Das wäre noch einmal ein schöner Abschluss einer schlussendlich doch erfolgreichen Saison für die 1B
Frage: Wie hat sich der Verein und die Trainertätigkeit in den letzten 11/2 Jahre entwickelt?
Jan: Ich bin nicht mehr so nahe dran wie früher, weil ich nur noch sehr unregelmäßig kicke. Ich höre jedoch von den Spielern nur Positives. Beispielsweise über die sehr abwechslungsreiche Trainingsgestaltung und klare taktische Vorgaben. Als Sportvorstand habe ich natürlich auch einen Blick auf den sportlichen Erfolg der Mannschaften. Leider wurde durch den Abstieg in die B-Liga schlussendlich erst einmal nicht das erreicht was das Trainerteam vorlebt oder sich vorstellt. Wir als Vorstand sind jedoch davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass die Jungs Spaß haben, der Zusammenhalt stimmt und das soziale Gefüge. Dann kommt auch der sportliche Erfolg wieder und das vielleicht schon sehr zeitnah.
Frage: Du bist Im Vorstand, was ist deine Hausarbeit und wo für stehst du ein?
Jan: Als Sportvorstand besteht meine Aufgabe darin, mir Gedanken über die strategische Ausrichtung des gesamten Fußballs im Verein zu machen. Jugend, Senioren und Fun-Mannschaft müssen Hand in Hand zusammenarbeiten um den Verein erfolgreich in die Zukunft zu führen. Hierbei versuche ich zu unterstützen und die notwendigen Rahmenbedingungen in Ausstattung, Finanzen etc. zur Verfügung zu stellen.
Frage: Wenn du 3 wünsche für die neue Saison hättest, welche wären das?
Jan: 4. Mir ist wichtig, dass wir es schaffen, dass die Jungs weiterhin gerne bei uns Fußball spielen. Ich glaube wir haben super Rahmenbedingungen was Staff, Ausstattung und Infrastruktur angeht. Auch das Teamgefüge ist sehr gut. Als kleiner Verein ist es herausragend, dass wir es weiter schaffen 2 eigenständige Mannschaften ins Rennen zu schicken, auch wenn das Jahr für Jahr schwerer wird. Vielleicht hat man im Kreis irgendwann ein Einsehen und führt die Reserveliga wieder ein, aber das steht in den Sternen.
Frage: Wie fällt dein Fazit für das heutige Spiel aus?
Jan: 5. Das heutige Spiel war von Anfang an von einer enormen Lethargie geprägt. Ich glaube es hat uns auch an Einstellung gefehlt. Gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner ist so etwas tödlich und wir haben uns von der ersten Minuten den Schneid abkaufen lassen. Schlussendlich war die Niederlage absolut verdient und ich muss sagen, dass ich enormen Respekt vor der herausragenden Leistung der im Butzbacher Team spielenden Lisa Waschkowitz habe, die uns allen mit Ihrer Einstellung und Ihrem Einsatzwillen gezeigt hat, was uns am heutigen Tag gefehlt hat. Nichtsdestotrotz war die Stimmung im Team immer gut und das ist das Wichtigste.

Relegation 23/24
Dadurch, dass der SV Ober-Mörlen II aufgrund des Abstiegs der KOL-Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt ist und die SG Oppershofen auf die Teilnahme an der Relegation verzichtet, spielt unsere Germania in der Relegation zur Kreisliga A am Freitag, dem 31.05.24 gegen Blau-Gelb Friedberg. Der Sieger dieser Partie, welche auf dem Kunstrasenplatz des FC Olympia Fauerbach stattfinden wird, steigt in die Kreisliga A Friedberg auf.