Relegation zur KLA in Friedberg-Fauerbach gegen Blau-Gelb Friedberg

Relegation Kreisliga A

31.05.24, 19:30 Uhr
SVS 1A – SV Blau-Gelb Friedberg

Nach einer ereignisreichen Saison steht unsere Germania mit 52 Punkten aus 24 Spielen am Ende auf dem vierten Tabellenplatz. Die Punktzahl setzt sich aus 16 Siegen, vier Unentschieden sowie vier Niederlagen zusammen. Dabei erzielte Schwalheim mit 84 Toren die Drittmeisten der Liga und stellt sogar die zweitbeste Defensive der Liga mit nur 32 Gegentreffern. Christian Scheel ist mit 20 Treffern Toptorjäger Schwalheims und belegt Platz zwei in der Ligawertung. Eben dieser vierte Rang reicht jedoch in der Kreisliga B Gruppe 1 für die Aufstiegsrelegation, da Ober-Mörlen II sowie Oppershofen aus unterschiedlichen Gründen ausscheiden.
Auf der anderen Seite steht der SV Blau-Gelb Friedberg mit ebenfalls 52 Punkten aus  jedoch 26 Partien. Diese Punktzahl stammt aus 17 Siegen, einem Remis und acht Niederlagen. Blau-Gelb stellt, umgekehrt im Vergleich zum SVS, den zweitbesten Sturm und die drittbeste Abwehr ihrer Liga. Friedbergs Toptorjäger Babuyile Bilbao landet mit 22 Toren auf dem dritten Platz der Torjägerliste.
Schwalheim erarbeitete sich vorallem im neuen Jahr die Chance auf die Relegation, als man nur einmal ohne Zähler von Platz ging. Auf der anderen Seite vertendelte Blau-Gelb einer gutes Jahr 2023 mit am Ende sechs ihrer insgesamt acht Niederlagen im neuen Jahr.

Zum Interview vor der Relegation stellt sich Schwalheims sportlicher Leiter Dennis Harsch zur Verfügung:
Frage: Was sind deine Erwartungen für die Relegation?
Dennis: Ich erwarte eine aufopferungsvolle Leistung unserer Mannschaft, welche mit der Unterstützung unserer Fans zum Sieg reichen kann.
Frage: Bist du mit der Saison der 1A zufrieden oder unzufrieden?
Dennis: Ich bin vollkommen zufrieden. Trotz immer wieder fehlenden Stammspieler haben wir das Ziel „Top 5“ geschafft.
Frage: Bist du mit der Saison der 1B zufrieden oder unzufrieden?
Dennis: Hier bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Mithilfe einiger Spieler der 1A konnten wir eine gute Platzierung sowie eine stark verbesserte Punkteausbeute im Vergleich zum Vorjahr erreichen.
Frage: Angenommen der direkte Wiederaufstiegt glückt in Schwalheim, wie siehst du den Verein in Sachen Team und Trainer aufgestellt?
Dennis: In Sachen Trainerteam sind wir sehr gut aufgestellt. In der Mannschaft wollen wir dann in der Breite nachlegen. Ansonsten ist unser 1A-Kader A-Liga-tauglich.
Frage: Wer ist dein Spieler der Saison?
Dennis: Tom Hachenberger
Frage: Jetzt zum Relegation haben die Fans in Führung vom verletzten Stammspieler Mario Rosi das Motto „Grün für Grün“ initiiert. Wie findest du das?
Dennis: Es ist eine sehr geile Aktion und es spiegelt nur wieder, wie das Miteinander in Schwalheim funktioniert.
Frage: Ist eine Feier geplant, falls es mit dem Aufstieg hinhaut?
Dennis: Angenommen es klappt, werden wir sicherlich den Abend ordentlich Gas geben. Die offizielle Abschlussfeier der Saison ist am 08.06.24.
Frage: Was zeichnet das Team vorallem in den letzten zwei Jahren aus?
Dennis: Für mich es ist der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl.
Frage: Gibt es etwas, was du auf diesem Weg den Fans sagen möchtest?
Dennis: Ich hoffe, dass die Fanunterstützung die Gleiche bleibt wie in diesem Jahr und dass alle Spieler eine verletzungsfreie Saison haben.
Frage: Was sind deine drei Wünsche für die kommende Saison 24/25?
Dennis: Natürlich wünsche ich mir im Falle eines Aufstiegs den Klassenerhalt in der A-Liga. Dazu kommt die häufigere Nutzung des Schwalheimer Rasens und mehr Trainings- & Spielbeteiligung der 1B-Spieler.