Remis im dritten Test gegen Petterweil

Sommervorbereitung 24/25

11.07.24, 20:00 Uhr
VfB Petterweil – SVS 1:1 (1:1)

Der dritte Test für unsere Germania endete mit einem 1:1-Unentschieden beim VfB Petterweil. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen durch einen direkten Freistoßtreffer von Kapitän Sebastian Neumann (3‘) in Front. In einer holprigen ersten Halbzeit fiel unserem SVS das Chancenkreieren schwer, während Petterweil auf das Umschaltspiel setzte. Maximilian Freundl (30’) brachte auf Zuspiel von Tom Hachenberger  den Ausgleich für sein Team, nachdem Yoldas Yildiz seinen Gegenspieler unter Druck setzte und diesem zum Fehlpass zwang. Im zweiten Durchgang zeigte Schwalheim einen überlegeneren Auftritt, scheiterte aber im Abschluss entweder am Keeper des VfB oder an sich selbst. Tom Hachenberger, Maximilian Freundl und Fynn Hebenstreit hatten die besten Gelegenheiten auf Seiten des SVS, während Petterweil nur einmal per Konter gefährlich werden konnte. Am Ende pfiff der Schiedsrichter beim Stand von 1:1 ab.

Spielerinterview mit Fynn Hebenstreit
Frage: Du wurdest zum zweitbesten Spieler der Saison gewählt mit gerade einmal 19 Jahren. Überwiegt die Freude über Platz zwei oder mehr die Enttäuschung über den verpassten ersten Platz?
Fynn: Ich freue mich mehr über den zweiten Platz und sehe es als Motivation in der neuen Saison der beste Spieler zu werden.
Frage: In der neuen Saison bist du im Spielerrat tätig. Wie kam es dazu und wie hoffst du dich einbringen zu können?
Fynn: Der Trainer hat mich gefragt, ob ich Teil des Spielerrats sein möchte und ich habe dankend angenommen. Ich möchte nicht nur auf, sondern auf neben dem Platz dazu beitragen, dass sich der Verein weiterhin so gut entwickelt.
Frage: Bis jetzt lag die Trainingsbeteiligung bei 24,2 Spielern im Schnitt. Denkst du, dass diese Quote gehalten werden kann oder dass sie rückläufig sein wird?
Fynn: Natürlich hoffe ich, dass es dabei bleibt, aber ein leichter Rückgang wird im Amateurbereich nicht zu vermeiden sein. Hoffentlich bleiben so viele wie möglich regelmäßig an Bord.
Frage: Die ersten beiden Testspiele konnten erfolgreich gestaltet werden. Was lief bislang gut und wo gab es Luft nach oben?
Fynn: Ich finde es positiv, dass wir trotz einer gemischten Truppe nicht von unserem spielerischen Konzept abweichen und versuchen den Ball laufen zu lassen. Gerne würden wir natürlich mehr Spieler des 1B-Teams im Training und auch auf dem Rasen zum Spiel sehen.
Frage: Welches Ergebnis tippst du gegen Petterweil?
Fynn: 3:1 Sieg
Frage: Fazit der 90 Minuten gegen Petterweil?
Fynn: Das war nicht die Leistung, die wir von uns kennen und uns vor dem Spiel vorgestellt haben. Auffällig war wieder das Thema Chancenverwertung vorallem im zweiten Durchgang. Da müssen wir weiter dran arbeiten