Die Herzsportgruppe

Auf Initiative des Chefarztes der Kurpark-Klinik, Herr Dr. W. D. Patyna wurde im August 1989 die Herzsportgruppe Bad Nauheim gegründet. Zielgruppe waren Männer und Frauen, durchweg im fortgeschrittenen Lebensalter, die durch medizinisch verordnetes Funktionstraining sowie durch Bewegungstherapie, die medikamentöse Behandlung ihrer Herz- und Kreislauferkrankungen unterstützen und die körperliche Leistungsfähigkeit stärken wollten. Nachdem sich zunächst neun Mitglieder trafen, so waren es einen Monat später schon 15 Mitglieder, die an den Trainingsabenden teilnahmen. Erste Übungsleiter waren Frau Dr. Frank und die Therapeutin, Frau Stoll. Im März 1990 konnte die Gruppe aufgrund einer Spende der Bodo-Sponholz-Stiftung Gymnastikgeräte und einen Notfallkoffer erwerben.

Neben den Trainingsabenden standen aber auch regelmäßige gesellige Veranstaltungen auf dem Programm der Herzsportgruppe. So fanden in jedem Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier statt. Im Oktober 1992 traf sich die Gruppenmitglieder mit ihren Partnern zum ersten Wanderwochenende in Romrod bei Alsfeld. Aufgrund der guten Resonanz beschloss man, diese Wanderwochenenden nun jährlich durchzuführen. So wanderte die Gruppe in den folgenden Jahren in Fulda-Künzell, in Nister/Westerwald, in Orke bei Frankenberg, in Hohenroda/Rhön, in Bebra/Weiterode, in Klein-Lüdder bei Fulda, in Tann/Rhön, in Mespelbrunn/Spessart, in Heppenheim, in Friedichrida/Thüringer Wald am Rennsteig, in Gotha, in Oberaula an der Deutschen Märchenstraße, in Burghofen/Oberhessen, in Biebertal/Königsberg, in Bingen zur Landesgartenschau mit einem Abstecher nach Rüdesheim, in Würzburg und in Bernkastel-Kues an der Mosel. Daneben nahm man auch an Vorträgen namhafter Ärzte zu Themen wie Cholesterin, Ernährung und Wiederbelebung teil.

Zu Beginn des Jahres 2005 schlossen sich die nunmehr zwei Herzsportgruppen mit insgesamt 41 Mitgliedern der neugegründeten Abteilung Reha- und Behindertensport des SV Germania 1916 Schwalheim e.V. an.

Die Herzsportgruppe I, mit derzeit 21 Mitgliedern, ist bereits seit rund 16 Jahren aktiv, während die Herzsportgruppe II mit 20 Mitgliedern, sich erst im Jahr 2000 gegründet hat. Beide Gruppen treffen sich montags ab 16 Uhr bzw. ab 18 Uhr in der Klinik am Südpark Bad Nauheim, wo die erforderlichen Räumlichkeiten und Trainingsgeräte zur Verfügung stehen. Nach dem Messen von Blutdruck und Herzfrequenz werden in jeweils zwei Gruppen wechselweise 15 Minuten Ergometer gefahren bzw. Gymnastik betrieben. Danach erfolgen gemeinschaftliche Entspannungsübungen oder Autogenes Training. Falls es für den Einzelnen Ärztlich erlaubt ist, besteht dann noch gut 20 Minuten Gelegenheit zum Schwimmen.

Alle Übungen stehen unter ärztlicher Aufsicht. Gymnastik und Entspannungsübungen erfolgen durch speziell für den Herzsport ausgebildete Übungsleiter, die Sicherheit bei den Übungen geben und auch stets für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Dies gilt auch für die aufsichtsführenden Ärzte, die stets ein offenes Ohr für die Probleme der Herzgeschädigten haben. Aufsichtsführende Ärzte sind zz. Herr Dr. Röder und Frau Dr. Siaplauras, während als Übungsleiterinnen Frau Schweinle (Herzsportgruppe 1) und Frau Steinmetz und Frau Klemm (Herzsportgruppe 2) zur Verfügung stehen. Beide Herzsportgruppen werden im Vorstand des SV Schwalheim von Franz Prosch vertreten. Dessen Stellvertreter ist Hari Nöske, der zugleich die Herzsportgruppe 1 leitet.