Volleyball – Es war einmal beim Sportverein

Im Jahr 1975 traten 14 Hobbyvolleyballer, darunter auch einige ehemalige Fußballspieler, an den SV Schwalheim heran mit der Bitte, im Verein eine Volleyballabteilung aufzunehmen. Sprecher waren Dieter Heier und Peter Schlosser. Dieser Bitte wurde im Vorstand entsprochen und ab 1976 etablierte sich dieser Sport in Schwalheim. Eine Besonderheit der neuen Abteilung war, dass sie sich selbst finanzierte und neben dem Mitgliedsbeitrag noch einen zusätzlichen Beitrag an die Abteilung zahlte und so verschiedene Anschaffungen  finanzieren konnte, u. a. Bälle, Startgelder und andere Materialien. Die Kassenführung wurde übernommen von Egon Köhler, Dieter Heier.

Zu einem besonderen Höhepunkt für die Volleyballabteilung wurde ein Besuch im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF am 17. Juni 1978, bei dem man unter anderem den ZDF-Reporter Dieter Kürten und den Weltklassereiter Hans-Günter Winkler live erlebte. Aber auch andere gemeinschaftliche Veranstaltungen standen neben dem Sport auf dem Programm, wie z. B. Wanderungen, gemeinsame Silvesterfeiern, Besuch des Volleyball-Europapokalspiels zwischen USC Gießen und Dukla Prag und ein zweitägiges Trainingscamp auf Hubertus.

Der eigentliche Zweck der Abteilung war es aber, Wettspiele auszutragen und am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. Trainiert wurde deshalb dienstags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Der erste große Wettspielauftritt fand dann im April 1978 beim Stadtpokalturnier in Nieder-Mörlen statt, bei dem man unter 5 Mannschaften immerhin den 4. Platz erreichte. Auch an Volleyballturnieren des TV 05 Steinfurth nahm die Mannschaft in 1980 und 1981 ebenso teil wie 1981 und 1982 an Turnieren der TG Friedberg. Auch am regulären Spielbetrieb des Hessischen Volleyball-Verbandes beteiligte sich der SV Schwalheim.

Leider endete Mitte der 80er-Jahre die Ära des Volleyballs in Schwalheim, weil sich die Spieler anderen Sportarten zuwandten. Trotzdem treffen sich die ehemaligen Spieler noch heute zum Stammtisch in Cesars Grillhaus und zu Fahrradtouren in die nähere und weitere Umgebung von Schwalheim.

Volleyball – Es war einmal beim Sportverein