1991 – 2000

1991 war die Bundesliga zweimal zu Gast in Schwalheim. Zunächst trainierte der VfL Borussia Mönchengladbach vor dem Spiel bei Eintracht Frankfurt am 3. April 1991 auf dem Platz der Germanen. Bei den „Fohlen“ spielten damals u. a. Uwe Kamps, Uwe Brunn, Hans-Jörg Criens, Karlheinz Pflipsen, Bachirou Salou, Peter Wynhoff, Frank Schulz, Norbert Meier (heute Trainer von Arminia Bielefeld), Martin Max und Christian Hochstätter. Trainer war Gerd vom Bruch, heute tätig als Spielerberater u. a. von Marc-André Ter-Stegen. Beim folgenden Spiel in Frankfurt unterlagen die Gladbacher in Frankfurt allerdings mit 1:5. Da in 1991 das 75jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden konnte, hatten sich die Verantwortlichen des Vereins als Höhepunkt der  Festveranstaltungen etwas Besonderes ausgedacht. Am 10. Juli 1991 trat die komplette Bundesligamannschaft der Frankfurter Eintracht mit Trainer Dragoslav („Stepi“) Stepanovic in Schwalheim gegen eine Auswahl von Spielern des Wetteraukreises an. In der Eintracht-Elf standen damals Uli Stein, Andreas Möller, Anthony Yeboah, Uwe Bein, Uwe Bindewald, Manfred Binz, Dietmar Roth, Norbert Nachtweih, Ralf Weber, Jörn Andersen, „Euro-Eddy“ Edgar Schmitt, Axel Kruse und Lothar Sippel. Bereits zu Beginn des Spiels versuchte Bernd Müller im Stile eines Klaus Augenthalers, der kurz zuvor mit einem Fernschuss Uli Stein überwinden konnte, das gleiche Kunststück, scheiterte aber am ehemaligen Nationalkeeper, der „Lunte gerochen“ hatte. Das Spiel gewannen die Bundesligakicker anschließend deutlich. Und fußballerisch ging es langsam bergauf. Die Trainer Werner Eckhardt, später Max Bürger und anschließen Ralf Bürger schafften es, eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen, die u. a. auch zustande kam, weil viele Spieler des SV 06 Bad Nauheim zu den Schwalheimern wechselten, u. a. Thomas Ratz, Thomas Brannekämper, und Göran Schmidt. 1996 gelang dann mit Spielertrainer Ralf Bürger der lange ersehnte Aufstieg in die A-Liga. Und bis über das Jahr 2000 hinaus war diese Liga dann die sportliche Heimat der Germanen.